Byte in C++

• Hallo zusammen...

Gibt es keinen Datentyp in C++, der 8 Bit lang ist?

Gruß,
    Byte

• Dafür kannst du einen character verwenden am besten in der unsigned Variante, also

unsigned char

• Garantiert wird durch den Standard das ein char mindestens 8 Bit hat. Praktisch
    sind es üblicherweise genau 8 Bit. Das wiederum wird durch den Standard jedoch
    nicht garantiert.

• Redhead schrieb:

Garantiert wird durch den Standard das ein char mindestens 8 Bit hat. Praktisch
    sind es üblicherweise genau 8 Bit. Das wiederum wird durch den Standard jedoch
    nicht garantiert.

Gibts dazu nicht einen Glaubenskrieg, dass ein char immer genau ein byte ist bzw sein wird?

• Wieso fragst du das im C-Forum? Ich mein, in C gibts (wenn man <stdint.h> inkludiert) die Typen int8_t und uint8_t, falls die Implementation überhaupt 8-bit-Ganzzahlen unterstützt. In C++ dagegen (noch?) nicht.

pli schrieb:

Gibts dazu nicht einen Glaubenskrieg, dass ein char immer genau ein byte ist bzw sein wird?

Ganz andere Baustelle. Es gilt in der Tat char==Byte, und das ist auch kein Glaubenskrieg, sondern eine Definition im C-Standard (auch C++). Allerdings meint man dort abweichend von der üblichen Definition mit Byte nicht unbedingt etwas, das 8 Bits hat.

Anmelden zum Antworten