Rechtecke überlappen
-
Wie hat jetzt eine solche Funktion(Formel) auszuschauen?
Dein Text erinnert eher an eine Funktionsbeschreibung einer Programmierfunktion als an eine mathematische Formel
-
Wie hat jetzt eine solche Funktion(Formel) auszuschauen?
Das wird einfach eine abschnittsweise definierte Funktion
-
Vertexwahn schrieb:
Ein Rechteck A überlappt ein Rechteck B, wenn ein Eckpunkt von A im Rechteck von B liegt ODER ein Eckpunkt von B im Rechteck von A liegt
fast richtig
333 333 EEE888EEE EEE888EEE EEE888EEE 333 333
überlappung obwohl dein algorithmus false ausgibt.
rapso->greets();
-
Sehr schönes Beispiel rapso.
Aber es muss doch eine Formel geben um die Schnittmenge zweier Rechtecke rauszufinden. Wenn diese 0 ist, gibt es keine Überlappung. Sucht man in Google, so kommt man immer zu "Vereinigungs- und Schnittmenge zweier Rechtecke" MFC Befehle ^^Ich möchte aber die mathematische Formel dafür gern haben, da MFC mit (int) rechnet und ich float benötige
-
Sind die Rechtecke Achsenparallel?
-
man könnte einfach den Cohen Sutherland algo ein bischen umbauen...
-
Nein die Rechtecke können beliebig 360° gedreht sein.
Schade, ich dachte es gibt eine einfachere Formel für soetwas
-
etwas triviales gibt es dafür nicht. das mußt du wohl leider ein paar formeln in einen algorithmus packen. mit einfachen schnittpunktberechnungen müßst du aber auskommen
rapso->greets();
-
minomin schrieb:
Dein Text erinnert eher an eine Funktionsbeschreibung einer Programmierfunktion als an eine mathematische Formel
Mathematisch würde man es wohl eher so formulieren, was dir aber nicht viel hilft denke ich, da du es programmieren möchtest:
\mbox{intersect}(R\_1,R\_2)=\left\{\begin{array}{c}1\quad R\_1\cap R\_2 \neq \emptyset\\0\quad R\_1\cap R\_2 = \emptyset\\\end{array}\right., wobei R\_i = \{x,y \in\mathbb{Z} : \mbox{R}\_i.\mbox{left} \leq x \leq \mbox{R}\_i.\mbox{right}, \mbox{R}\_i.\mbox{top} \leq y\leq \mbox{R}_i.\mbox{bottom}\}
-
Vielleicht hilft das hier weiter, zumindest wird in dem zugehörigen Applet auch die Schnittfläche eingefärbt.