Mir gehen die Ideen aus
-
Hallo
ich habe eine Musik_Datenbank geschrieben , in der man halt Lieder abspeichern kann sich anzeigen lassen kann Lieder suchen kann die lieder alphabetisch auf oder abwärts ordnen kann und natürlich sich die Lieder ausdrucken kann.
hat jemand ne Idee was man noch für funktionen hinzufügen kann?Gruss Silver
-
Bau Kategorien ein, dann wirds lustig.
Verwendest du eine Datenbank?
Kann man das Lied durch anklicken abspielen?
Kann ich mir durch auswählen eine Winamp-Playlist erstellen?
Zeigst du Samplerate und Größe, Länge usw an? Kann ich danach suchen? Erkennt der Doppelte? Vielleicht auch ähnliche Namen?
Verwaltest du gleich noch Interpreten und Alben?Äh ja, das war so das erste...
Soll ich nochmal gründlicher nachdenken?PS: Eine Auswahl in einen anzugebenden Ordner kopieren/verschieben wäre auch noch nett.
-
Noch mal langsam durch lesen
-
Hintergrund: Ich habe zu Hause kistenweise CDs eingelesen und bin immer noch dabei. (Ja, es gibt Leute, die große Sammlungen von Originalen besitzen :p )
Und da fehlen mir eben solche Sachen.
Daher die vielen Ideen.Ein eingebauter Joe wäre auch noch nett. (Umbenennen nach Schema, Zeichen ersetzen durch andere usw.)
-
Ok jetzt kann ich dir antworten
Was meinst du mit Kategorien ?? Rubriken ??
Das mit dem anhören wird schwierig da ich diese Musik Datenbank für meinen Vater mache und der hat viele Lieder auf CD und manche noch auf LP. Das ist glaub ich ne heiden arbeit erstmal die ganzen Lieder zu besorgen.
Das mit der Datenbank wäre interessant was muss ich dazu machen??
Muss ich erstmal eine Access Datenbank erstellen ??
Das mit den Samplerate ist auch so ne Sache für sich wird halt schwierig alle Lieder auf den Rechenr zu bekommen.
Was meinst du mit Interpret und Alben also er zeigt alle Interpreten und Alben an du kannst halt nach allem suchen was du eingeben kannst:
Regal;Interpret;Titel;Rubrik;CD(Album)
-
Silvercreast schrieb:
Ok jetzt kann ich dir antworten
Och, hatte ich dich in Grund und Boden geredet?
Was meinst du mit Kategorien ?? Rubriken ??
Naja: Techno, NDW, Klassik...
Das mit dem anhören wird schwierig da ich diese Musik Datenbank für meinen Vater mache und der hat viele Lieder auf CD und manche noch auf LP. Das ist glaub ich ne heiden arbeit erstmal die ganzen Lieder zu besorgen.
Sorry, da war ich eben von meiner Methode ausgegangen. Ich lese alle ein und sortiere dann auf dem PC. Da ist dann auch der Weg zum Autoradio und Handy schneller.
Das mit der Datenbank wäre interessant was muss ich dazu machen??
Schau dir ODBC Programmierung an. VC in 21 Tagen, Kapitel 14. Link müsste ich mal suchen.
Muss ich erstmal eine Access Datenbank erstellen ??
z.B. oder SQL lite, Mysql wie du magst.
Das mit den Samplerate ist auch so ne Sache für sich wird halt schwierig alle Lieder auf den Rechenr zu bekommen.
Hehe, wem erzählst du das?
Was meinst du mit Interpret und Alben also er zeigt alle Interpreten und Alben an du kannst halt nach allem suchen was du eingeben kannst:
Regal;Interpret;Titel;Rubrik;CD(Album)Ich würde ergänzen um Kategorie (s.o.) und Dateiname (optional).
-
Ok Danke
werde mir mal ODBC Programmierung angucken vielleicht blick ich da ja durch
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum Projekte verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Silvercreast schrieb:
hat jemand ne Idee was man noch für funktionen hinzufügen kann?
Wie wär's wenn du das Teil veröffentlichst & dann Feature-Requests entgegen nimmst? (Alternativ das Teil erst mal selber 'real' benutzen und schauen welche Funktionen dir das Leben erleichtern würden..)