Kommunikation zweier Programme
-
Hi,
ich will ein Programm schreiben, das auf meinem Server läuft und im Minuten-Tackt Daten meiner Datenbank auslesen und diese in einer bestimmten Form updaten und aktuallisieren.
So, jetzt will ich dieses "Core" Programm auf meinem Internet Server laufen lassen , das wie oben beschrieben diese Updates durchführt.
Dieses "core" Programm soll über Sockets mit anderen Clients Daten transferieren, die dementsprechend in die Datenbank einsortiert wird oder bereits vorhnadene Daten den Clients wiederum zukommen lässt.
Hier stellt sich schon die erste Frage, ob es vielleicht sinnvoller wäre bereits ausgereifte Server/Client APIS wie J2EE zu verwenden.
Da ich jedoch nur die besagte Server/Client verbindung brauche die ich natürlich weiter ausbauen kann, seh ich momentan keinen Grund warum ich die J2EE API nutzten sollte.Frage: Welche Erfahrungen habt ihr bereits mit dieser API gemacht und in welcher Form kann ich diese effektiv für mein Projekt nutzten?
Wie weit würde mich diese J2EE API unterstützten?Die nächste Frage stellt sich im Bereich der Mitteilung von Comando-Zeilen (zb. Variable Änderungen, etc..) an das "Core" Programm.
Man könnte hier SubWindows/Konsole für diese Aufgabe aufrufen, jedoch wollte ich dies vom "Core" Programm getrennt behandeln, da ich dadurch auch von externen Rechnersystemen diese Eingabemöglichkeit benutzten kann.
Somit muss ich automatisch wiederum eine weiteres Socketsystem benutzten.
(Was kein Problem darstellt).So jetzt möchte ich mal eurere Statements hören, was ihr davon haltet bzw. Welche Erfahrungen Ihr mit solchen systemen gemacht habt oder was Ihr evt. Anders/Besser machen würdet.
Für FeedBack würde ich mich sehr freuen.
Mfg
-
Wie wäre es denn einfach mit einem Java Servlet was das erste mal wenn es gestartet wird einen Thread auf deinem Server startet?
Fertig.
-
Hi
Also J2EE ist nach meiner Meinung nach bischen überdimensioniert.
Ein einfaches Server/Client aufbau mittels Socket würde dir reichen.Ich hatte schon mal das vergnügen mit Sockets unter Java zu arbeiten, es war recht simpel (dank der API).
Worauf du achten solltest ist nach meiner Meinung die Transaktionen zwischen den Clients, die auf den Server zugreifen, könnte passieren das 2 gleichzeitig eine Ressource anfordern und da könntest du Probleme bekommen.
Das was nicht so schön ist bei der Socket Programmierung ist, dass man sich um die Kommunikation selber kümmern muss, also Befehle die was auf dem Server ausführen oder nicht.
Wenn der Server nun nichts an die Clients von sich aus senden soll, dann würde ich dir sogar empfehlen mit Servlets zu arbeiten, das könnte unter Umständen dir einiges an Programmieraufwand ersparen. Dies hat natürlich den Nachteil das du mit einer Servlet Engine (Tomcat, Resin, ...) arbeiten musst.
Viel spass beim Proggen
Bye