FFT
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu_de aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum Mathematik verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Auf der Y-Achse ist die Amplitude aufgetragen. Das ist soweit ich weiß ein skalarer Wert.
-
Nur die Amplitude? Denn ich habe hier einige Diagramme und die machen das dann in dBm. Warum, steht da nicht. Oder ob sie es umgerechnet haben.
Also müsste ich in meinem Fall Volt als Einheit da stehen haben.
-
Kurze Info: Die Fast Fourier Transformatin transformiert ein diskretes zeitabhängiges Signal in den Frequenzbereich. Im Frequenzbereich ist auf der Abszisse die Frequenz und auf der Ordinate die Häufigkeit der Frequenz angetragen.
D.h. die Ordinate ist ein Skalar ohne Einheit. Ob Du die Werte linear oder logarithmisch mit dB darstellst ist natürlich Dir selbst überlassen.
greetz...
-
Ahhh, das hört sich gut an! Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Danke.
Aber, was bring mir dann eine Darstellung in dB? Wenn es doch die Anzahl an Frequenzen beschreibt? Mit dB bringe ich immer nur Dämpfung bzw. Verstärkung in Verbindung?
-
Dezibel ist nichts anderes als eine Logrithmische "Einheit" (dB selbst ist natürlich einheitenlos).
Ergebnis(in dB) = 20 * log (Messwert/Bezugswert)
Mit dieser Formel kannst Du ein beliebige Skalare in dB umrechnen (in der Funkttechnik wäre der Faktor 10 und nicht 20). dB wurde "erfunden" um bestimmte Werte miteinander vergleichen zu können. Da manche Signale exponentiell wachsen is t es schwierig sie mit einem linearen System zu Vergleichen, deswegen nimmt man ein logarithmisches Bezugssystem.
greetz...
-
wobei dBm verwirrend ist - wäre dannd er bezugswert nicht ein Meter?
-
Das ist nicht ganz richtig. Das entsprechende Zeichen hinter dB Kennzeichnet den Bezugswert um ein schnelles vergleichen von Werten zu ermöglichen. dBm bezieht sich nicht auf Meter sondern bei Elektrischer Leistung auf 1 Miliwatt in einer 600 Ohm Last.
-
Ja das ist mir klar. Kenne mich ein wenig in dB,dBm und dBu aus. Verstehe nicht warum die anderen das halt in dBm machen, wenn es um Spannungswerte geht.
-
So, habe doch wieder eine Frage:
Und zwar habe ich ein wenig Quellcode gefunden, welcher eine FFT berechnet.
Da heisst es dannPowerFFT[v] = (float)(10.0*log10((RealOut[v]*RealOut[v])+(ImagOut[v]*ImagOut[v]));
PowerFFT ist ein float-Array. Ich schätze mal dieser Teil des Quellcodes berechnet ein Power Spektrum und das Ergebnis is in dB.
Aber wenn ich da nun Werte von 102.4 oder 60.0 herausbekomme, was sagt mir das genau? Geht es da immer noch um die Häufigkeit der Frequenzen? Ich habe schon verdammt lange im Internet gesucht, doch gibt es so viele Seiten, welche was anderes erzählen. Ich selber nehme Spannungswerte auf.
Da habe ich gelesen, dass die Einheit des PowerSpektrums V2 sein soll??!
Bin nun stark verunsichert, muss es aber für eine Doku möglichst schnell klären.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Will doch nur wissen, wie ich die Ergebnisse zu interpretieren habe.Mit freundlichen Grüßen,
Paul.