MySQL Handle gesucht
-
Ich benutze DevC++ und habe das Package MySQL eingebunden, nun habe ich folgendes Problem:
Ich muss meine Datenbankdatei im Verzeichnis meiner Exe aufbewaren. Das Verzeichnis, in dem die Datenbank und Exe liegt, soll über einen Parameter ausgelesen werden, den ich in einer txt als Pfad übergeben möchte.
Wie ich die Textdatei in einen String einlese, weiß ich. Nur kann mir jemand sagen, welchen SQL Befehlt ich verwenden muss um die Initialisierung für das MySQL Handle auf eine andere Datei umzulenken, als die, die in der my.ini von MySQL steht?
Gruß Curry
-
Das is wohl kein MFC - was ist das? Wohin soll ich dich schieben?
-
Ist eigentlich egal, wo ich das gepostet hätte, da es die C API auch unter Visual C++ gibt. Ich war nur der Meinung hier lesen es mehr.
Aber offensichtlich will doch keiner Antworten.
-
Ich fürchte eher, dass es keiner weiß. Du hast eines der Themen erwischt, wovon es nur wenige Spezialisten hier gibt.
Ich lass es hier, aber wenn dir ein besser geeignetes Forum einfällt, dann verschiebe ich dich auch.Ich arbeite nur per ODBC mit Datenbanken, falle also schon mal als Helfer aus.
-
Du muss zuerst mal sagen welche version du von MySQL verwendest. EMB.Server oder den Server. Du kannst bei einem Server nur beim Start angeben wo sich das Dataverzeichnis befindet.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Datenbankserver einfach so
aus einer Anwedung heraus dazu bewegen kann, das Datenverzeichnis zu wechseln.
Könnte ja jeder daherkommen...
Aber gut, ich weiss es nicht.Evtl. könnte der mysql embedded server was für dich sein.
Dort kann man beim mysql_server_init() die Parameter aus den Configdateien
Überschreiben und ihn auf jedes beliebige Datenverzeichnis umlenken...Allerdings hat dann nur deine Anwendung Zugriff auf die Datenbank,
sonst niemand.Näheres zum embedded server siehe hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-119360-and-start-is-10.html#863492