Java und dessen Singularität??
-
Hi all.
Ich will meinen Mysql-Server Connection. Schön und gut. das Kappt wunderbar.
Nur ich darf keine weitere funktion aufrufen ??D.h.
connection.close();
Fehler:
Unhandled exception type SQLException
Dieses Problem tritt natürlich auch bei jeglichen anderen funktionen auf die ich aufrufen will (von connection).
Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
import java.sql.*; public class egl_core { private Connection connection=null; public egl_core() { try { Class.forName("org.gjt.mm.mysql.Driver"); } catch(ClassNotFoundException cnfe) { System.out.println("Treiber kann nicht geladen werden: "+cnfe.getMessage()); } try { String dbName="jdbc:mysql://localhost:3306/agl"; String user="root"; String pw=""; connection = DriverManager.getConnection( dbName, user, pw ); } catch( SQLException sqle) { System.out.println("Verbindung ist fehlgeschlagen: " + sqle.getMessage()); } catch (Exception e) { // Catch and handle all other exceptions e.printStackTrace(); System.out.println("gg123"); } if( connection == null ) { System.out.println( "Conneciton konnte nicht aufgebaut werden" ); } Statement stat; if(stat=connection.createStatement() ) { } } // egl_core(); }
-
...Mal wieder bin ich der Einzige der das Problem hat !
-
Versuchs doch mal so:
try { Class.forName("org.gjt.mm.mysql.Driver"); } catch(ClassNotFoundException cnfe) { System.out.println("Treiber kann nicht geladen werden: "+cnfe.getMessage()); } try { String dbName="jdbc:mysql://localhost:3306/agl"; String user="root"; String pw=""; connection = DriverManager.getConnection( dbName, user, pw ); if( connection == null ) { System.out.println( "Conneciton konnte nicht aufgebaut werden" ); } Statement stat; if(stat=connection.createStatement() ) { } } catch( SQLException sqle) { System.out.println("Verbindung ist fehlgeschlagen: " + sqle.getMessage()); } catch (Exception e) { // Catch and handle all other exceptions e.printStackTrace(); System.out.println("gg123"); }
einfach alles in einen try..catch Block schreiben.
-
Ja, in einem try-catch Blcok ist das wohl schöner.
Und den finally Block nicht vergessen zum aufräumen!
-
Vielen Dank für Euere Antworten, nur konnte ich das Problem dadurch nicht lösen:
ain" java.lang.Error: Unresolved compilation problem:
Type mismatch: cannot convert from Statement to booleanat egl_core.<init>(core.java:36)
core.java Statement stat; if(stat=connection.createStatement() ) <- Fehler (Z. 36) { }
Wie es aussieht kann ich mit der var. "connection" nichts anfangen, da diese Variable nicht erkannt wird.
Jegliche Methoden oder Funktionsaufrufe verursachen diesen Fehler!!Mfg
-
Yeah so einen fatalen Fehler wollte ich schon immer aufdecken!
Keine Zuweisung in ifif ( blubb == blubba) //right! ... if ( blubb = mist ) //wrong!!
-
bringt mich leider nich weiter
-
Schade, denn der Fehler ist in deinem Code...
if(stat=connection.createStatement() )
Das kompiliert nie und nimmer.
-
sagte griffin bereits
-
Ich weiss elise, aber für BlutCoder wars zu nebulös
-
@BlutCoder:
Kurz gesagt.if(0){ //geht prima, da cpp booleans (intern) in 0 und 1 umwandelt }
if(true){ //muss true/false sein, weil java in if-Anweisungen nur boolean versteht }
Aber warum willst du dass mit ner if-anweisung prüfen?
Wenn irgendwas nicht klappt, dann schmeißt createStatement eine nicht zu übersehende SQLException.
-
Ach Mensch, es geht doch nicht um 0 oder true.
Aber nur eine Zuweisung in if() ist nicht zulässig und wird vom Compiler halt so gemeldet.if(foo=bar==fobar) ist was anderes
-
Stimmt hab ich übersehen
Aber das klappt genau so wenig:
if(stat==connection.createStatement()){ }
Gib's zu
-
Natürlich geht das so nicht.
Dein Statement-Objekt ist ja schonmal garnicht initialisiert. Und das macht man nicht in if()!
Und Statement und Connection gegeneinander zu prüfen das ist doch grober Unfug!