mathebuchaufgabe - wachstumsvorgänge
-
sorry, hab da was verwechselt glaub ich, hab gedacht bei einer exponentialfunktion bleibt der exponent konstant und verändert sich net nicht (also z.B. quadratische funktion - deshalb kam ich auch auf funktion 4ten grades)....
hm ist das dann exponentiell ?
hab gerade mal nachgeschaut im mathebuch da stehen 2definitionen :
Lineare Funktionen :
wenn die differenz aufeinander folgender werte konstant ist :
(ist klar - 1,2,3,4,5 - differenz immer eins)exponentialfunktion :
wenn der quotient aufeinder folgender werte konstant ist :
(okay, also verändert sich der exponent schon :), 2^x :
1,2,4,8,16... = quotient immer 2....)okay, sorry, hab da gerade dann echt was verwechselt
-
Exponentialfunktion ist vom Typ:
f (x) = a exp (b x)
linerare Funktion:
f (x) = mx + c
- Aber das ist eigentlich Stoff der 10. Klasse oder so.
-
MBCS-CITP schrieb:
Exponentialfunktion ist vom Typ:
f (x) = a exp (b x)
linerare Funktion:
f (x) = mx + c
- Aber das ist eigentlich Stoff der 10. Klasse oder so.
yop, aber man kann sich ja mal vertun,... aber hm dann ist die funktion weder linear noch exponentiell^
hab ich ja oben geschrieben :
linear - gleiche differenz ... trifft bei den werten nicht zu
und gleicher quotient trifft bei den werten auch nciht zu ....hm ?
-
yop, aber man kann sich ja mal vertun,... aber hm dann ist die funktion weder linear noch exponentiell^
hab ich ja oben geschrieben :
linear - gleiche differenz ... trifft bei den werten nicht zu
und gleicher quotient trifft bei den werten auch nciht zu ....hm ?
Messwerte verhalten sich nie ganz wie die Theorie - deshalb gibt den RMS (s. o.) um die Genauigkeit dieser Werte zu efassen. Du muesstest halt fuer beide den RMS ausrechnen und sehen, welche der beiden Ansaetze die Messwerte an ehsten beschreibt.
-
okay danke,
aber ich hab mich halt gefragt ob sich das bei so wenigen werten lohnt ? ich mein ich seh doch, dass was er gesagt hat (alle 25jahre - verdoppelung) nicht im geringsten drauf zutrifft, die erste verdoppelung setzt nach 60-70 jahren ein und nach 100 jahren hat es sich gerade mal ver 3,7facht und nicht ver16facht !....
und da hören die messwerte schon auf .... also insofern
-
Das ist bei Statistiken und Messwerten immer ein Problem aus einer kleine Menge von Daten einen eindeutigen Zusammenhang zu konstruieren. Vielleicht ist das ja das Lernziel.
-
hab einfach nur gesagt, keine verdoppelung alle 25jahre, keine exponentialfunktion und fertig war das und der mathelehrer meinte sehr gut oO
... bitte ?hatte die standardabweichunhg noch auf ner2ten folie brauchte die aber nicht mehr
hallo ?
-
Das sieht mir nach einer PISA-Aufgabe aus, jedenfalls kein reines Rechnen, eher "gesunder Menschenverstand" oder sowas.
Ranus.net schrieb:
es geht um die weltbevölkerung - ein experte hat 3 thesen aufgestellt :
1. Die Bevölkerung wächst exponentiell
2. Wenn dieses Wachstum nicht gebremst wird, verdoppelt sich die Bevölkerungszahl etwa alle 25jahre.*ungebremst*
Mir fallen zwischen 1900 und 1950 zwei gute Anlässe für solche "Bremsungen" ein. Haben wir überhaupt Daten aus einem "ungebremsten" Zeitraum? Ich glaube nicht, sowas gibts nämlich nicht. Man kann also am Ende nur sagen, dass die Daten die Theorie nicht bestätigen.
-
yop ausserdem wird herr malthus (hieß der glaub ich), der in great britan gelebt hat zu siener zeit nur sehr wenig von der welt gesehen haben, geschweige denn zahlen gehabt haben, also wird er sich auf hm gb oder so beschränkt haben und das dann auf die welt übertragen haben ... ausserdem gibts ja noch andere bremsungen ausser die 2, an die du gedacht hast, z.B. max. 1 kind pro familie in china etc...
-
Das andere Problem sind die Messdaten. Waerend es in Deutschland noch relativ klar ist, dank Einwohnermelderecht, hat z. B. in England die City of Westminister mehr Leute im Waehleregister stehen als potenzielle Wahlberechtigte bei der letzten Volkszaehlung gezaehlt wurden. Also: Entweder war die Volkzaehlung fehlerhaft, oder das Waehleregister stimmt nicht - oder beides!. Nur: Wenn solche Unstimmigkeiten schon in einem zivilisierten Staat Europas passieren koennen, wie sieht das dann in den Slums Kalkuttas, im Koblumbiaschen Buergerkriegsgebieten oder in den Doerfern Chinas aus?
Hinzukommt das Problem mit nur vier Messdaten: Das ist einfach zu ungenau, zu wenig. Es kann sich etwas wie eine Expondentialfunktion verhalten, aber wenn ich nur einen kl. Abschnitt betrachte, bekomme ich mit einer lineraren Funktion schlagartig gute Ergebnisse, fuehre ich die in die Zukunft weiter ... OK