ASCII-Zeichenwerte von Pfeiltasten
-
Original erstellt von Spieleprogrammierer:
Wundert mich, denn wenn man bei DOS ne Eingabe macht, return drückt und dann die Pfeiltaste nach oben drückt, dann schreibt er den selben Text nochmal hin. Wie darf ich das interprätieren?wo is der zusammenhang?
-
du musst den ersten wert abfangen..
int main(){ unsigned char chr; do { chr=getch(); printf("%i",chr); if ((chr==224) || (chr==0)) { chr=getch(); printf("%i",chr); switch(chr) { case 13: printf("go"); break; case 75: printf("<-"); break; case 77: printf("->"); break; case 83: printf("ENTF"); break; case 82: printf("EINF"); break; case 80: printf("pfeil nach unten"); break; case 79: printf("ENDE"); break; case 72: printf("pfeil nach oben"); break; } } }while(true); return 0; }
ist ein konsolenthema.. steht auch was im konsolenfaq zu drin
-
Hat jemand konkret ne Ahnung wo man die Tastencodes findet??? Bei Google kommt nur Müll raus...
-
hm, nach ein bisschen rumprobieren
37 = VK_LEFT = linke Pfeiltaste
ist jedenfalls bei meinem borland builder so
-
Da das hier im BCB-Forum ist, denke ich jetzt einfach mal, dass das auch Borland-Spezifisch sein soll. Die ganzen Tastencodes stehen alle in der BCB Hilfe. Und wegen Google. Ich habe mal nach virtuellen Tastencodes gesucht, und gleich das erste war ein Treffer!?!
MFG Aoeke
-
Danke auf "virtuelle Tastencodes" bin ich nicht gekommen...
-
Original erstellt von <Julez>:
**hm, nach ein bisschen rumprobieren37 = VK_LEFT = linke Pfeiltaste
ist jedenfalls bei meinem borland builder so**
Danke Julez, dann dürfte VK_RIGHT, VK_DOWN, VK_UP die übrigen sein, vielen Dank, du hast mir sehr geholfen
-
WIESO HAST DU DENN NICHT MAL GOOGLE BEFRAGT??? http://www.datasource.de/programmierung/tab37_virtuelletastencodes.htm
-
Weil ich es schonmal getan hab und ähnlich, wie du nicht auf virtuelle Pfeiltastencodes gekommen bin
-
Hallo,
generell für die einzelnen Tasten, kann man auch ein einfaches C++ Builder Programm schreiben und z.B. die Botschaft OnKeyDown auswerten. So kann man sich dann z.b. den Keycode in einem Label anzeigen lassen.
Gruß Philipp
-
Hab ich ja, aber es hat nicht geklappt. Mit VK_LEFT und so funzts