komischer Blubb Sound

• Hallo allerseits,

ich bin am verzweifeln und ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen.

Ich habe mir einen Laptop gekauft und habe einige Programme installiert, genau wie auf meinem Heimrechner. Unter denen sind mein Mailprogramm, Incredimail, ein Virenscanner Bit Defender.
    Das Problem ist nun, dass jedes Mal, wenn sich im Internetexplorer eine neue Seite aufbaut oder ich mein Incredimailprogramm starte dieser nervtötende Sound ertönt.

Ich habe die Standardsounds unter Systemeinstellungen->Sound und Audio schon alles durchgehört, da ist der Ton nicht dabei.

Komisch ist auch, dass mein Heimrechner diesselbe Konfiuration hat und es da nicht blubbt.

Fuer Hinweise wäre ich sehr dankbar. Allgemein gefragt: welche Programm übergreifenden Sounddatenbanken gibt es in Windows, wo könnte ich nach diesem Ton suchen.

Vielen Dank schonmal vorab

• Schalt doch einfach in dem Dialog die Windows-Sounds komplett ab, und schau ob der Ton dann immer noch kommt. 🙂

• hab ich schon gecheckt. wie gesagt, der ton ist nicht bei den windows sounds dabei. trotzdem danke für den hinweis.

• Das wird wohl der Sound vom Popup-/Scriptblocker im Internet Explorer sein und müsste deshalb auch in den Internetoptionen ausgeschaltet werden.

• ist auch nicht der popup blocker sound. Auch beim Starten von incredimail blubbt es. Ich habe den popup blocker auch schon mal ausgeschaltet.

• Dann durchsuch doch mal dein Systemlaufwerk nach Wavedateien und höre sie dir alle an, vielleicht ist ja die richtige dabei. 😉

• Ist es eventuell der Virenscanner, der sich auch ins Mail Programm integriert hat und deswegen blubbt?

• Vielleicht gibt es ja in den Einstellungen des Mailprogramms eine Einstellung "Beim Programmstart / Erhalt einer neuen E-Mail blubbern []" 😉 Oder - wie gesagt - der Virenscanner macht dieses Geräusch wenn er die Mails scannt, müsste dann ja auch in der Konfiguration abschaltbar sein.

• Welche Eintellungen hat dein Sicherheitscenter? (Firewall, Antivir ...). Da kommen solche Blubb-Sounds gerne her. Einfach alle Warnungen deaktivieren oder alles anstellen.

• Danke für eure Hilfe. Virenscanner kann ich ausschließen. Es blubbt auch wenn er deaktiviert ist.
    Das mit der eintreffenden Mail kann auch nicht sein, da kein temporaler Zusammenhang zwischen dem Blubb und dem Eintreffen der Mails besteht. Ausserdem kommt der Ton ja auch wenn ich den Mailclient gar nicht an hab, sondern nur im iexplorer surfe.

Habt ihr noch weitere Tips, Vorgehensweisen (ausser alle wav-Dateien anhoeren und Windows neu installieren) - ich krieg die Krise!

• Kommt der Sound auch, wenn du nicht "surfst"? Wenn nein, wann beim Surfen?

• Hast Du schon probiert, das Windows-Klangschema zu ändern, um zu sehen, ob sich auch der Sound ändert?

Hast Du schon probiert, als Klangschema "kein Klangschema" einzustellen?

Es sieht so aus, als ob das der Klang für das Starten / Beenden von Prozessen ist.

Hast Du mal einen Virenscanner oder Spyware-Scanner laufen lassen? Vielleicht ist es sowas (aber ich tippe eher auf Windows-Sound).

Jedenfalls, wenn man alle Windows-Sounds abstellt (über die globale Option, also nicht einzeln), kann kein Sound mehr kommen, außer das jeweilige Programm hat den Sound nicht in der Windows-Sound-Liste registriert.

• Ist das diese Blub-Sound wenn so eine Hnweis-Blase rechts in der Taskbar kommt?

• ja, habe leider auch erfolglos alle windows-sounds im klangschema deaktiviert. geblubbt hat´s trotzdem. virenscanner oder andere programme können´s auch nicht sein, da es auch blubbt, wenn diese programme nicht laufen.

wegen dem sound aus der taskleiste meinst du doch sicher, wenn der pop-up-blocker ne info da hinterläßt, wie gesagt, mein "blubb" klingt anders und vor allem viel schriller und nerviger! fast schon ein "bluibb"

• installier doch kurz neu! :p

• Kommt der Sound aus dem Lautsprecher des PC oder aus den externen Lautsprechern? Dreh mal die externen Lautsprecher auf Null.

Wenn der Sound dann immer noch kommt, weiß ich, was es ist: eine der Accessability Funktionen (Eingabehilfen für Behinderte). Die kann man durchaus versehentlich einschalten, z.B. indem man die Shift-Taste für mehr als 8 Sekunden gedrückt hält... um das Auszuschalten, muß man in den Dialog für Eingabehilfen gehen und alle Erkennungsereignisse (Tasten, Mausereignisse) ausschalten.

Wenn man immer schön Windows Update gemacht hat, und Windows XP benutzt, lassen sich die Funktionen leichter deaktivieren.

• hab zwar keine boxen dran, aber der sound kommt aus dem lautsprecher, nicht aus dem speaker. habe aber trotzdem mal nachgeschaut, bei den eingabehilfen sind alle sounds deaktiviert

• Hast du unter Eingabehilfen die Einrastfunktion aktiviert?

• Du solltest die Audiokarte ausbauen bzw. den OnBoardSound deaktivieren. Ansonsten kannst du auch Linux verwenden.

• ich bekomm das blubb einfach nicht weg! *wein*

Anmelden zum Antworten