Brauch Buch "Höhere Mathematik"

• Hi Leute,

ich hab grad mein IT-Studium begonen. Ich bin drauf gekommen, dass ich noch in Mathe ne ganze menge nachholen muss. Kennt jemand ein gutes Buch, welches einen übers ganze Studium begleitet, aber dennoch auch grundlegende Themen (aus der Oberstuffe) erklärt?

Kennt jemand dieses hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827414369/qid%3D1099387073/sr%3D1-1/ref%3Dsr_1_27_1/028-3664249-6618923

für eure Hilfe wäre ich dankbar:)

gruss

• Kauf dir den Rießinger oder den Heuser.

• ich mag den herrn
    http://www.buecher-test.de/papula-mathematik.html

nur dass einige themen für die informatik hier nicht zu finden sind.
    (was fehlt ist stochastik, vektorräume..etc, numerische verfahren allgemein..)
    dafür sind die anderen sehr gut erklärt.
    ich würds mir leihen. steht in jeder uni-bibliothek.

• ... und als Nachschlagewerk den Bronstein.

• die formelsammlung von Papula is irgendwie schon kewl, so mit Beispielen etc 😃

• bei papula fehlen die beweise.. und in der informatik gehts ja immer darum 😉
    aber für den einstieg und zum nachschaun, wenn einem schulmathe fehlt, immer geeignet.

• Wenns nach 2 Minuten nicht abstürzt ist das doch Beweis genug.

Bye, TGGC

• wenn ich in mathe doch hätte programmieren dürfen.. aber die zettel mit den aufgaben fliegen zwar runter, mehr passiert nicht 😉

<offtopic>aber ich bin nu durch mathe durch..juchhee nie wieder eine matheklausur :)</offtopic>

• Vorden schrieb:

die formelsammlung von Papula is irgendwie schon kewl, so mit Beispielen etc 😃

Dafür steht aber nicht so viel drin. Ich hab mir vor einiger Zeit zusätzlich noch den Bronstein zugelegt.

• jo, der brosntein scheint das maß aller dinge zu sein. allerdings sind hier zu einigen klausuren ausschließlich mathematische formelsammlungen zugelassen- angesichts der leeren seiten hinten im bronstein frage ich mich, ob da jedes zur klausur mitgebrachte buch überprüft wird?!?

• Bronstein == Taschenbuch der Mathematik?

• Jop.

• Vielen Danck für die wertvolen Tips 🙂

gruss

• Hi!

Ich denke nicht, dass Du ein Buch studienbegleitend nehmen kannst. Zum Thema Papula: "Mathematik für Naturwiss. und Ing.". Zum Nachholen ist der Band 1 ideal. Der deckt so ziemlich das ab, was man in der Schule im Mathe LK hatte (außer Wahrscheinlichkeitsrechnung). Die befindet sich in Band 2 oder 3. Die Formelsammlung zu diesen Büchern erklärt, finde ich, trotz des kurzen Aufbaus, die Sachen recht verständlich.

Das war das zum Nachholen der Schulmathematik. Mathematik besteht aus Axiomen, Sätzen und Beweisen. So etwas hat man vielleicht im Ansatz in der Schule, aber im Studium ist das die Richtlinie. Jeder muss das während des Studiums von Anfang an lernen. Der Papula bietet dort keine Hilfe. Der erwähnte Heuser ist für die Analysis. Die Algebra kommt dort glaube ich ein bißchen kurz. Es gibt ein Buch "Mathematik für Informatiker", welches den Einstieg erleichtern sollte.

Ansonsten: Es gibt nicht ein Universalbuch. Der Bronstein wird oft schon als die Bibel der Mathematik bezeichnet, jedoch wird auch dort auf Beweise gänzlich verzichtet. Aber es werden Sätze angeführt, die Du im Papula (inkl Formelsammlung) nicht findest. Zum Beispiel: Definition von Stetigkeit - Zu jedem Epsilon größer null gibt es usw. oder Begriffe wie surjektiv, injektiv, bijektiv werden im Bronstein erklärt, aber sehr kurz (im Papula: Fehlanzeige).

Lass die Sachen auf Dich zukommen und gucke, was Du vertiefen möchtest.
    Analysis - meine Empfehlung Heuser
    Lineare Algebra - meine Empfehlung Beutelspacher
    Numerik - meine Empfehlung Deuflhard
    Formelsammlung - Bronstein! Keine Empfehlung, sobald ein Prof. Formelsammlung sagt ist das schon fast Synonym für den Bronstein. Finde ich aber auch sehr gut ;).

Leider kann ich keine Buchempfehlung für die Algebra ausprechen. Du musst mal schauen, was Dir zu sagt und wie tief Du eintauchen willst und musst. Die obigen Bücher haben mir bei meinem Grundstudium (Mathematik nicht Informatik) geholfen.

Ich hoffe, dass ich Dich nicht allzu sehr verwirrt habe.

Grüße
    Richie

• MBCS-CITP schrieb:

... und als Nachschlagewerk den Bronstein.

Den Bartsch find ich besser

Anmelden zum Antworten