getGraphics == null
-
Ich bin echt am Verzweifeln
Ich will in eine JComponent malen, aber wenn ich im Konstruktor getGraphics() aufrufe, um in dem zurückgegebenen Graphics-Objekt malen zu können, bekomme ich immer null zurück. Warum, warum, warum?? Bzw. was muss ich machen, um malen zu können? Bin für jeden Vorschlag dankbar
-
Das Graphics-Objekt kriegst du doch bei paint() übergeben? Wieso machst du da was mit getGraphics?
MfG SideWinder
-
Das ist eigentlich schon nicht verkehrt, vielleicht will er nicht nur bei paint() malen. Zeig mal etwas Code.
-
vanGogh schrieb:
Ich will in eine JComponent malen, aber wenn ich im Konstruktor getGraphics() aufrufe, um in dem zurückgegebenen Graphics-Objekt malen zu können, bekomme ich immer null zurück. Warum, warum, warum?? Bzw. was muss ich machen, um malen zu können? Bin für jeden Vorschlag dankbar
Das Graphics-Objekt existiert erst, wenn deine JComponent auch angezeigt wird. alles andere wäre ja völlige Resourcen-Verschwendung. Warum sollte man sich ein Bild im Speicher halten, das man nicht braucht? Das getGraphics im Konstruktor solltest du deshalb eher nochmal überdenken. Das ist nicht der Ort, um zu malen. Der Ort um zu malen ist die paint-Methode. ...oder die paintComponent-Methode.
-
Aaah, mir war nicht klar, dass man die Methode public void paintComponent (Graphics g) überschreiben muss und dann darin gemalt wird, bzw. dass diese automatisch aufgerufen wird.
Danke!!