Dlls und Libs einbinden
-
Sagt mal was sind eigentlich dlls?? und libs sind ja aus obj dateien zusammengesetzt aber was steht in eienr obj datei??
soll ich libs am besten mit#pragma(lib,"mylib.lib")
einbinden oder wie?
-
Nein, das ist die schlechteste Lösung.
Ich hab doch schon geschrieben, dass du die Libdateien nur deinen Projektdateien hinzufügen brauchst.
-
ja aber wie geht das denn nun?? übwer die Projekteinstellungen und dann da einfügen oder wie meinst de das wenn ja dann is gut
thx
-
Jo Projekteinstellungen -> Linker -> Irgendwo hier
Zum Unterschied LIB<->DLL benütz bitte die Suchfunktion, wurde schon so oft erklärt
MfG SideWinder
-
jossBoss schrieb:
ja aber wie geht das denn nun?? übwer die Projekteinstellungen und dann da einfügen oder wie meinst de das wenn ja dann is gut
thxHast du schon mal ein Projekt gemacht mit mehreren Dateien? Wenn ja, dann weißt du wie man Dateien dem Projekt hinzufügt.
-
Gibt es eigentlich ein detaliertes Ebook zum Erstellen/Einbinden/... von DLLs?
-
sag mal sidewinder könntest du mir einen link für die threads geben wenn möglich, denn mit der suche lande ich immer bei diesem hier
-
Lyrix schrieb:
Gibt es eigentlich ein detaliertes Ebook zum Erstellen/Einbinden/... von DLLs?
Das hängt ganz vom Compiler ab. Wobei es da meistens recht ähnlich ist. Wenn es um den Quellcode geht, dann sollte dieser natürlich immer gleich aussehen. Dazu gibts sicherlich Tutorials im Netz.
Was das Erstellen angeht, sollte es bei deiner IDE die Möglichkeit geben ein entsprechendes Projekt auszuwählen (also dann wenn du entscheidest, ob du eine Konsolenanwendung, GUI, ... machen willst). Beim Compilieren und Linken wird dann normalerweise eine .lib- und eine .dll-Datei erzeugt.
Das Einbinden hängt normalerweise vom Linker ab und wie du die DLL einbindest. Bei der dynamischen Variante musst du hald die WinAPI benutzen, ansonsten brauchst du die Header- und Libdatei. Die Headerdatei gehört wie gewohnt in den Quellcode eingebunden und die Libdatei muss dem Linker bekannt gemacht werden (also beim Linken entweder mit angeben oder hald zu den Projektdateien hinzufügen).
JossBoss schrieb:
sag mal sidewinder könntest du mir einen link für die threads geben wenn möglich, denn mit der suche lande ich immer bei diesem hier
Welche Suchwörter benutzt du denn?
-
Kann schon sein, der Suchindex ist derzeit Mist. Verwende die darüber angezeigte Google-Suche.
MfG SideWinder
-
Ich hab hier nen code weis aben nicht ob der richtig ist:
#include <sfml-audio.dll>
int main() {
}sfml-audio.dll steht bei mir unter ressourcendateen ist das auch richtig?