Fachinformatiker im Vergleich

• Immer wieder gern.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• Danke, aber du brauchst mich nicht extra auf die Neuerungen auf meiner Startseite hinweisen, das bekomme ich auch so mit. Aber wirlich nette Demos, kannte ich nur leider schon.

TGGC, in deinem Profil steht du bist beruflich Software Entwickler.
    Also, raus damit, welchen Abschluss hast du?

• Realschüler schrieb:

Danke, aber du brauchst mich nicht extra auf die Neuerungen auf meiner Startseite hinweisen, das bekomme ich auch so mit. Aber wirlich nette Demos, kannte ich nur leider schon.

TGGC, in deinem Profil steht du bist beruflich Software Entwickler.
    Also, raus damit, welchen Abschluss hast du?

Das was man nach 4 Jahren (und 2 Monaten) an einer FH im Fach Informatik bekommt: Diplominformatiker FH.

Wenn du nicht zufällig BF_31 bist dann verstehe ich übrigens nicht, womit ich dich (persönlich) auf Änderungen deiner Startseite hinweise?

Bye, TGGC

• aja, also auch Dipl. Inf.

Hm, BF_31 nenn' ich mich eigentlich nirgendwo, aber ich meinte lediglich das ich die neue Sektion "Demo or Die", zu der du ja nen Link gepostet hast, schon kenne. 👍

• Hi,

LordSash schrieb:

was für Chancen hab ich damit auf dem Arbeitsmarkt oder muss ich doch noch auf die FH gehen?

kann man unmöglich beantworten, da man deine sonstigen Kenntnisse nicht kennt und die Zukunft, gerade in der IT-Branche, überhaupt nicht einzuschätzen ist.

Aber ich habe schon von Gerüchten gehört, dass selbst Leute ohne Studium einen (gutbezahlten) Job bekommen haben?!

• volkard schrieb:

Realschüler schrieb:

Von euch möchte ich deshalb mal wissen, ob man sich als Fachinformatiker von den Dipl.-Infos auf den Kopf spucken lassen muss, oder ob man auch so gute Aufstiegschancen hat. 🙂

der beruf wurde geschaffen, weil man auch programmiersklaven braucht, die zwar kaum probleme eigenständig lösen können, aber nach anweisung schon ein wenig zusammenkopieren können. du wirst dich endlos langweilen in der ausbildung. und weil das wie immer nicht funktioniert, (man kann schlechte coder einfach nicht einsetzen, fehler sind zu teuer,) gibt's ja jetzt den halb-abschluß bachelor.

?

• CarstenJ schrieb:

Hi,

LordSash schrieb:

was für Chancen hab ich damit auf dem Arbeitsmarkt oder muss ich doch noch auf die FH gehen?

kann man unmöglich beantworten, da man deine sonstigen Kenntnisse nicht kennt und die Zukunft, gerade in der IT-Branche, überhaupt nicht einzuschätzen ist.

Aber ich habe schon von Gerüchten gehört, dass selbst Leute ohne Studium einen (gutbezahlten) Job bekommen haben?!

aha, ok...und Studieren kann ich ja nur halt ned auf jeder Uni sondern nur auf den Fachbezogenen, wenn ich das richtig verstanden habe, wie auf der FH wodürch ich dann auch mein studium in der tasche hätte....könnte nur nicht zb. Politik studieren oder sowas...aber so im IT bzw E-Technik bereich geht das schon....es sei denn ich hab das völlig falsch verstanden 😞

• Ich habe nicht studiert, habe aber trozdem guten job 🙂

ausserdem haben viele gute leute nicht studiert oder nicht fertigstudiert

schaut euch mal Carmack an

• Joa das Problem is aber irgendwie auch dann ohne guten Schulbildung in einen solchen beruf rein zu kommen....meist achten die leute doch auf den abschluss und endscheiden dann ob du gut für die firma bist oder nicht....auf die kenntnisse achten die doch gar nicht so...hab mich mal bei ner firma beworben (hatte zu dem zeitpunkt nur einen Hauptschulabschluss) habe in die bewerbung geschrieben das ich einigermasen gut php kann (war zu dem zeitpunkt erst 1 jahr lang am Programmieren....) und ne absage bekommen....

und wie wollen die leute einschätzen das man die fähigkeiten besitzt die man in der firma braucht ohne die leute dann auf ein vorstellungsgespräch einzuladen?

• Wenn Du einen guten Arbeitgeber bekommst und viel fleiß zeigst, dann stehen Deine Chancen auch ohne Studium was zu erreichen gut!

Ein Besipiel:
    Wenn Du zum Beispiel im Bereich Informationssysteme mit Oracle arbeitest, dann versuch Deinen Chef davon zu überzeugen, dass er Dir verschiedene Zertifizierungen für Oracle zahlt.

Als wir bei uns voriges Jahr eine weitere Stelle als DB-Designer/-Administrator besetzen wollten, hat sich einer durchgesetzt der kein Studium hatte! Derjenige hatte aber in dem Bereich schon 8 Jahre Berufserfahrung und war von dem Hersteller unseres Datenbanksystems merhfach zertifiziert. Im Vorstellungsgeaspräch soll er zudem einen sehr guten/gepflegten Eindruck hinterlassen haben, was unseren Eindruck entgültig bestätigte. Damit hat er sich gegen Mitbewerber(Diplomanden) durchgesetzt. Mitlerweile ist er mein Kollege und wir sind alle froh ihn im Boot zu haben. 🙂

• LordSash schrieb:

meist achten die leute doch auf den abschluss und endscheiden dann ob du gut für die firma bist oder nicht....auf die kenntnisse achten die doch gar nicht so...

is zu allgemein... kommt sehr auf die firma an

• LordSash schrieb:

Joa das Problem is aber irgendwie auch dann ohne guten Schulbildung in einen solchen beruf rein zu kommen....meist achten die leute doch auf den abschluss und endscheiden dann ob du gut für die firma bist oder nicht....auf die kenntnisse achten die doch gar nicht so...hab mich mal bei ner firma beworben (hatte zu dem zeitpunkt nur einen Hauptschulabschluss) habe in die bewerbung geschrieben das ich einigermasen gut php kann (war zu dem zeitpunkt erst 1 jahr lang am Programmieren....) und ne absage bekommen....

und wie wollen die leute einschätzen das man die fähigkeiten besitzt die man in der firma braucht ohne die leute dann auf ein vorstellungsgespräch einzuladen?

1Jahr PHP...

• Realschüler schrieb:

aja, also auch Dipl. Inf.

Hm, BF_31 nenn' ich mich eigentlich nirgendwo, aber ich meinte lediglich das ich die neue Sektion "Demo or Die", zu der du ja nen Link gepostet hast, schon kenne. 👍

Keine Angst den poste ich nicht nur wegen dir.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• ... schrieb:

LordSash schrieb:

Joa das Problem is aber irgendwie auch dann ohne guten Schulbildung in einen solchen beruf rein zu kommen....meist achten die leute doch auf den abschluss und endscheiden dann ob du gut für die firma bist oder nicht....auf die kenntnisse achten die doch gar nicht so...hab mich mal bei ner firma beworben (hatte zu dem zeitpunkt nur einen Hauptschulabschluss) habe in die bewerbung geschrieben das ich einigermasen gut php kann (war zu dem zeitpunkt erst 1 jahr lang am Programmieren....) und ne absage bekommen....

1Jahr PHP...

ja und? besser als nichts....da hatte ich zumindestens schon mein erste Browsergame so halb auf die beine gestellt.....ich denke mal schon das das dann das interesse an der entwicklund von software o.ä. zeigt oder nich?

• LordSash schrieb:

ja und? besser als nichts....da hatte ich zumindestens schon mein erste Browsergame so halb auf die beine gestellt.....ich denke mal schon das das dann das interesse an der entwicklund von software o.ä. zeigt oder nich?

klar zeigt das eigeninteresse und is gern gesehn... du solltest aber deinen code gleich auf cd mitschicken und statt einer bewerbung gleich nen ganzen stapel versenden

• LordSash schrieb:

... schrieb:

LordSash schrieb:

1Jahr PHP...

DAS IST NICHTS!!!!
    Keine Ahnung was du dir drauf einbildest, aber 1 Jahr PHP ist nichts.

• ping01 schrieb:

LordSash schrieb:

... schrieb:

LordSash schrieb:

1Jahr PHP...

DAS IST NICHTS!!!!

fängt nich mal jeder klein an?

• Nein.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• ping01 schrieb:

DAS IST NICHTS!!!!

is keine frage des zeitraums sondern der intensität

• Fachinformatiker haben einfach nichts drauf 👎
    Mach ein Studium, wenn du nicht als hirntoter osCommerce-auf-Server-Installierer enden willst. 🙄

Ich hatte übrigens schonmal die Ehre, einen Fachinformatiker "DDos" zu erklären 😋

Anmelden zum Antworten