Tool für die Einrichtung von Emailkonten

• Hallo zusammen

Vor längerer Zeit habe ich mal ein Tool gesehen, bei dem der User seine Login-Daten eingeben konnte und das Tool dann vollautomatisch dieses Konto auf dem Emailclient des Users eingerichtet hat.

Da ich immer wieder von diversen Usern bei Problemen mit dem Einrichten des Emailkontos kontaktiert werden, würde mir ein solches Tool die Arbeit sicher enorm erleichtern.

Ich bin deshalb auf der Suche nach jemandem, der ein solches Tool programmieren könnte (Einrichtung der Konten auf Outlook / Outlook Express / ...sonstige wichtige Clients soweit möglich).

Besten Dank für die Kontaktaufnahme....

Gruss

Dani

• bezahlt? wie gut bezahlt?

• Bezahlt ja....wieviel willst Du denn? Wie sieht's mit nachträglichen Anpassungen und Erweiterungen aus?

• hi,

das geht wohl am einfachsten über PHP, schau einfach mal im
    Klammforum...

Achtung: Man braucht mindestens einen V-Server(wegen der Rechte)

Grüße

overthere

• Hi overthere, Dani_CH wollte aber Mail-Konten auf Client einrichten - nicht die auf dem Mailserver. Hab ich doch richtig verstanden oder?

Ich frage mich nur warum dein Tool einfacher sein soll? Um ein Mailkonto einzurichten brauchst du Name,eMail-Adress,POP3/IMAP und SMTP-Server. Dein Tool müsste diese Sachen doch auch abfragen oder?

• Man müsste im Tool dann eben nur den Benutzername und das Passwort angeben, weil der Rest hinterlegt ist. Damit müsste der Endbenutzer einfach viel weniger machen!

• Mir fallen da im Moment nur zwei Lösungsansätze ein.

1. Dein Tool startet Outlook,Mozilla,usw. und füllt nacheinander alle Notwendigen Dialoge aus (ist glaube ich aber ziemlich Fehleranfällig)

2. Du schaust dir mal an wo die Mailclients die Nutzerdaten speichern. Mozilla z.B. unter "Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/...". Dann muss dein Tool "lediglich" die Konfigurationsdatei bearbeiten.

Anmelden zum Antworten