DB Verbindungen zu Oracle/ SQlServer und Informix
-
Hallo Leute,
ich habe ein gravierendes Problem mit Java- Datenbankverbindungen.
Ich schreibe ein Programm, das unter anderem auf Oracle, SQLServer und Informix Datenbanken zugreift;
Dabei lasse ich mir über die Metadaten verschiedene Felder/ Spalten und tabellen etc.. ausgeben
und verarbeite die Ergebnisse meiner Abfragen weiter in eine Ausgabedatei.
Soweit funktioniert auch das meiste:
Nur habe ich massive Probleme beim datenbankzufgriff.
Ich benutze jeweils ODBC Verbindungen und auch JDBC datenbankspezifische Verbindungen (indem ich verschiedene dbms spezifische Pakete einbinde)
Dabei treten alelrdings folgende Probleme auf: wenn ich über JDBC-ODBC mich verbinde,
gibt es bei großen Datenmengen Abstürze (Bugs) -> Eclipse verabschiedet sich!Beim SQL Server funktioniert zwar die Datenübertragung, aber die Angabe der Tabellen und Spalten über die Metadatebn geht nicht,
es kommen nur leere Ergebnisse (über JDBC-ODBC)
-> ich habe auch an den Einstellungen hierbei im folgenden Codingausschnitt gedreht aber alles erfolglos ?
-> werden die Metadaten beim SQlServer über ODBC gar nicht unterstützt oder sowas ?String types[] = {"TABLE","VIEW"};
List<String> list = new ArrayList<String>();ResultSet table_set = dbmd.getTables(null, null, "%", types);
int zaehler = 0;
while (table_set.next())
{
zaehler++;
Object obj = table_set.getObject(3);
//System.out.println("Schema:" + dbmd.getSchemas());
list.add((String)obj);
}Bei Informix über ODBC kommt "ResulSet Type is Forward Only", obwohl ich bei der Connection eindeutig "ResultSetType mit dem folgenden Aufruf setze:
Statement statement = connection.createStatement(ResultSet.TYPE_SCROLL_SENSITIVE,ResultSet.CONCUR_UPDATABLE);Also hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, welche Treiberdateien ich evtl. einbinden sollte,
damit das ganze Funktioniert oder was ich noch ändern müsste!Ich bin absolut überfragt, und habe bisher weder unter google noch sonst irgendwo entsprechende Hilfe gefunden.
WO kann ich wirklich geeignete Infomrationen zu den Treibern finden ?Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen dies zu lesen und sich evtl. sinnvoll dazu zu äußern.
Gruss willi