Klassische Logik bei RTL
-
TGGC: wo kommt deine Statistik her?
in 2005 wurden erst 17 Rennen gefahren.
http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_42010.php
-
Aus meiner Strichliste. Daten dafür hab ich von http://www.formula1.com/.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
TGGC|_work schrieb:
dooya schrieb:
TGGC schrieb:
[...]
dooya schrieb:
TGGC schrieb:
[...]
Ausserdem würde dein regression to mean nun bedeuten, das die Sechsen weiterhin auch häufig vorkommen, nur nicht mehr ganz so häufig. [...]Genau.
Ja genau, völliger Blödsinn. Denn die ersten 3 Sechsen heissen weder dass die Chance für Sechs im nächste Wurf größer, noch kleiner als 1/6 ist. Sieh halt ein, du laberst Müll, egal wie du es drehst.
Na, hat es noch immer nicht mit dem Lesen geklappt? Ich habe meines Wissens nirgens geschrieben, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer geworfenen 6 ändert, oder? Der Regressionseffekt bezieht sich m.W. auf beobachtete Häufigkeiten und deren Tendenzen. Wie schon gesagt, wenn du in 3 Würfen 3 Sechsen erzielst, ergibt das eine beobachtete Häufigkeit von 1.0 und der Regressionseffekt sagt lediglich voraus, dass diese beobachtete Häufigkeit bei einer Wiederholung des gleichen Experimentes (d.h. noch einmal 3 Würfe) näher an der erwarteten von 1/6 liegen wird.
Unsinn, diese Häufigkeiten sind völlig unabhängig voneinander, im Gegensatz zu dem was man bei regression to mean beobachtet. Du hast es einfach nicht verstanden.
Die[/url])
-
TGGC|_work schrieb:
Bye, TGGC (Demo or Die)
sogar da sind es 17 rennen
-
TGGC|_work schrieb:
[...]Unsinn, diese Häufigkeiten sind völlig unabhängig voneinander, im Gegensatz zu dem was man bei regression to mean beobachtet. Du hast es einfach nicht verstanden.
Bye, TGGC (Demo or Die)
Bye, TGGC (Demo or Die)
Regression to the mean verletzt m.W. nicht die statistische Unabhängigkeit.
Siehe auch:
Reversion to the Mean
Reversion to the mean, also called regression to the mean, is the statistical phenomenon stating that the greater the deviation of a random variate from its mean, the greater the probability that the next measured variate will deviate less far. In other words, an extreme event is likely to be followed by a less extreme event.
Although this phenomenon appears to violate the definition of independent events, it simply reflects the fact that the probability function P(x) of any random variable x, by definition, is nonnegative over every interval and integrates to one over the interval (). Thus, as you move away from the mean, the proportion of the distribution that lies closer to the mean than you do increases continuously. Formally,
for i>j>0.
-
defektbedingte Ausfälle 2005 bis einschliesslich Brasilien (ohne USA)
Gesmatzahl Ausfälle: 45
Rennen Ausfälle
1 10 22%
2 6 13%
3 11 24%
4 5 11%
5 1 2%
6 3 7%
7 1 2%
8 2 4%
9 2 4%
10 1 2%
11 1 2%
12 0 0%
13 0 0%
14 1 2%
15 1 2%
16 0 0%
17 0 0%So sieht also Deine tolle statistische Analyse aus das sind ja sogar 17 Messwerte * Anzahl Autos. Wow das ist natürlich eine eindeutige Aussage über das Verhalten. Ok ich würfel jetzt 100 Mal und kann eine präzise Aussage über die Wahrscheinlichkeitsverteilung geben. Am Anfang einer statistischen Analyse steht die Überlegung welchem Modell das System entspricht. Es gibt Poisson-, Multiniomalverteilungen usw. . Wir haben verschiedene Ansätze gewählt jedoch mit dem Unterschied, dass Du der Überzeugung bist Deiner sei richtig was jedoch auch nicht beweisen kannst. Du wirfst mir vor mein Ansatz wäre nicht beweisbar und beweist Deinen mit einer lächerlichen Tabelle... .
-
b7f7 schrieb:
TGGC|_work schrieb:
Bye, TGGC (Demo or Die)
Ich sagte auch nichts anderes.
b7f7 schrieb:
Damit hat es überhaupt nichts zu tun.
@dooya: Tja eben, eine 6 zu würfeln ist nicht extrem. Also gibts auch nichts weniger Extremes, was dem folgen könnte...
@Yogib43r: Tabelle ist immer noch besser als hohles Gelaber. Fazit: Ich hab Recht.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
TGGC|_work schrieb:
[...]
@dooya: Tja eben, eine 6 zu würfeln ist nicht extrem. Also gibts auch nichts weniger Extremes, was dem folgen könnte...
[...]Ach, wieder mal geantwortet ohne den Beitrag zu lesen?
-
TGGC|_work schrieb:
b7f7 schrieb:
TGGC|_work schrieb:
Bye, TGGC (Demo or Die)
Ich sagte auch nichts anderes.
b7f7 schrieb:
Damit hat es überhaupt nichts zu tun.
@Yogib43r: Tabelle ist immer noch besser als hohles Gelaber. Fazit: Ich hab Recht.
Bye, TGGC (Demo or Die)
Deine tabelle ist schlicht falsch. es gab keine 18 rennen. der rest ist nicht nachvollziebar. Wie kommst du auf irgendwelche werte?
-
@dooya: Lies doch deine Quote lieber selber, was hat der eigentlich mit Würfeln zu tun?
@b7f7: Hab nie behauptet, das es 18 Rennen gab.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
TGGC|_work schrieb:
So mal kurz gezählt.
defektbedingte Ausfälle 2005 bis einschliesslich Brasilien (ohne USA) Gesmatzahl Ausfälle: 45 Rennen Ausfälle 1 10 22% 2 6 13% 3 11 24% 4 5 11% 5 1 2% 6 3 7% 7 1 2% 8 2 4% 9 2 4% 10 1 2% 11 1 2% 12 0 0% 13 0 0% 14 1 2% 15 1 2% 16 0 0% 17 0 0% 18 0 0%
Praxis stimmt wohl mit der Theorie überein... und die RTL Logik bleibt Schrott.
Bye, TGGC
-
Und?
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
TGGC|_work schrieb:
@dooya: Lies doch deine Quote lieber selber, was hat der eigentlich mit Würfeln zu tun?
[...]Na, wo hakelts denn, bei den Lesefertigkeiten oder beim Verstehen?
-
-
boah leute
-
Du darfst sie nicht verteufeln, du musst es ihnen erklären.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist eine Funktion der Zeit (wurde so hier auch schon als link gepostet).
Da so ein Motor im WErk schon getestet wird befindet man sich irgendwo auf dem abfallenden Teil der Badewannenkurve (Hjort-Verteilung|IDB)
Daher kommen Frühfehler (Motorausfall im Training oder kurz nach den ersten Vollastphasen)
Für das Rennen wird angestrebt, dass sich der Motor im Bereichs der durch Zufallsfehler befindet.
Teams tauschen den Motor wenn dieser sich in Der Alterungsphase befindet, weil die gefahr einnes Totalausfalls an dieser stelle immer mehr steigtdas hat aber nichts mit der RTL Logik zu tun.
Dort geht es darum, dass ein Team eine mittlere Ausfallwahrscheinlichkeit hat.
wenn nun ein Team auf einmal, Anstelle von 5 Ausfällen/10 Rennen, 0/10 hat.
dann kann das bedeuten, die Qualität hat sich gebessert.
oder wenn dem nicht so ist, das man das Gesetz der Grossen Zahlen sich nimmt und sagt bei unendlich vielen Rennen muss das Ratio zu 1/2 herauskommen.
man nimmt sich dan frech 20 Rennen und kommt darauf, dass um das Ratio zu halten der Motor 10 mal ausfallen muss.
Dies ist nicht statistisch korrekt, da der Zufall ja kein Gedächtniss hat.
Es sollten berechtigte Zweifel daran bestehn, das 20 eine genügend grosse Stichprobe ist.
Man muss aber auch betrachten, dass für eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 1/2 eine beobachtete von 0/10 schon einige Zweifel aufkommen lässt ob alle Annahmen Richtig sind.
Man mus annehmen, da man keine weitern Informationen hat, dass die Wahrscheinlichkeit richtig a priori geschätzt wurde.
also ist der einzige Weg um die Divergenz zu beheben ein Baldiger Motorausfall.
-
Das sehe ich auch so, bis auf den letzten Satz.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
b7f7 schrieb:
Wenn Du das bald rausnimmst, dann stimmt das. Vorher schreibst Du vom Gesetz der großen Zahlen und jetzt plötzlich muß der Motorausfall bald sein? Das ist doch unlogisch.
-
Jester schrieb:
b7f7 schrieb:
Wenn Du das bald rausnimmst, dann stimmt das. Vorher schreibst Du vom Gesetz der großen Zahlen und jetzt plötzlich muß der Motorausfall bald sein? Das ist doch unlogisch.
bei einer Stichprobe von unendlich ist bald recht relativ