Vektor drehen



  • Hallo Mathematiker!
    Lang ists her, dass ich mal was mit Vektoren und Matrizen zu tun hatte und deshalb hab ich folgendes kleines Problem:
    Ich muss einen Vektor

    (x|y)

    um den Winkel α drehen. Dazu gibts ja Drehmatrizen wie

    cos α -sinα
    sinα cosα

    Irgendwie bekomm ich dass mit meinem Mathebuch nicht mehr hin, laut Falk-Schema geht das gar net, ich steh aufm Schlauch, kann mir da jemand kurz ein Rezeptle geben?

    Danke!



  • x' = x * cosf(angle) - y * sinf(angle);
    y' = x * sinf(angle) + y * cosf(angle);

    musst aufpassen, dass du x und y vorher speicherst, sonst benutzt du für die y-drehung gleich die neue x-koordinate



  • Ha, man bin ich blöd!
    Hab im Falk-Schema, die Elemente falschrum reingeschrieben.

    Danke!


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