Funktionsaufruf CRC8 mit Pointern ?

• Besten dank erstmal, aber ich glaube das die 15 Byte nicht richtig eingelesen werden da gibt es wohl noch einen Fehler in der Deklaration oder so ? Ich weiss auch nicht wie ich 15 Byte in die Funktion einlesen kann damit nur 1 Byte als Checksumme heraus kommt

• stochi schrieb:

Besten dank erstmal, aber ich glaube das die 15 Byte nicht richtig eingelesen werden da gibt es wohl noch einen Fehler in der Deklaration oder so ? Ich weiss auch nicht wie ich 15 Byte in die Funktion einlesen kann damit nur 1 Byte als Checksumme heraus kommt

Geh es hald mal mit dem Debugger durch, vielleicht kommst du dann dahinter (ob Fehler oder Verständnisproblem).

• Danke es war doch ein verstaendnis Problem. Es funktioniert jetzt. Gibt es denn auch eine elegantere moeglichkeit die Bytes in den Speicher zu schreiben ?

• char *arr[] = {0x02, 0x03, 0x05, 0x07, 0x0b, 0x0d};

• stochi schrieb:

Gibt es denn auch eine elegantere moeglichkeit die Bytes in den Speicher zu schreiben ?

Jaein. Kommt drauf an, ob dir diese Variante besser gefällt:

BYTE speicher[15] = { 0x01, 0x01, 0x99, ..., 0xA7 }; //... steht für die anderen ganzen Zahlen ;)

Du hast übrigens in deinem Code für speicher ein Element zu wenig definiert. Du schreibst 15 Zahlen rein, hast aber eigentlich nur Platz für 14! Zum Glück hast du gleich danach *ptr definiert (und zum Glück hat das Programm den Speicher direkt hintereinander reserviert; aber soviel Glück hat man nicht immer ⚠ ).
    Außerdem sind deine Variablen global. Du solltest sie besser innerhalb von main() definieren und die Definition von *ptr kannst du dir eigentlich ganz sparen, da du es ja nicht verwendest - zumindest nicht die globale Variante -, aber in deiner Funktion Crc8() hast du auch eine Variable (Parameter), die so heißt und so was ist immer gefährlich! Wenn du globale Variablen verwendest, dann achte darauf, dass die Namen eindeutig sind. Vielleicht würde auch eine kleine eigene Namenskonvention weiterhelfen: z. B. globale Variablen immer mit g_ beginnen, lokale mit l_ und Parameter mit p_.

• Das merkwuerdige ist jetzt nur, das als Ergebnis 4D rauskommen sollte, wie es bei der 1. Source der Fall ist

wenn ich aber schreibe

#include <stdio.h> 

typedef unsigned char BYTE; 

int main(void) 
    { 
        BYTE Crc8(const void *ptr, int len); 
        BYTE l_speicher[15]; 

l_speicher[1]=0x01;      //HEX     
        l_speicher[2]=0x01;      //BCD 
        l_speicher[3]=0x99;      //BCD 
        l_speicher[4]=0x83;      //BCD 
        l_speicher[5]=0x00;      //BCD 
        l_speicher[6]=0x00;      //BCD 
        l_speicher[7]=0x00;      //BCD 
        l_speicher[8]=0x00;      //BCD 
        l_speicher[9]=0x00;      //BCD 
        l_speicher[10]=0x00;      //BCD 
        l_speicher[11]=0x00;     //BCD 
        l_speicher[12]=0x01;     //BCD 
        l_speicher[13]=0x63;     //BCD 
        l_speicher[14]=0xBA;     //HEX 
        l_speicher[15]=0xA7;     //HEX 

printf("%X", Crc8(l_speicher, 15)); //gibt das errechnete Checkbyte als Hexadezimalzahl aus 

getchar(); 
    } 

BYTE Crc8 (const void *ptr, int len) 
    { 
        BYTE *src = (BYTE*)ptr; 
        BYTE crc = 0xc7; 
        int i; 

for (; len > 0; len--, src++) { 
            crc ^= *src; 
            for (i = 0; i < 8; i++) { 
                if(crc & 0x80) { 
                    // x**8 + x**4 + x**3 +x**2 + x**0) 
                    crc = (crc << 1) ^ 0x1d; 
                } 
                else crc <<=1; 
            } 
        } 
        return (crc); 
    }

Erhalte ich 30 als Hexadezimales Ergebnis.

Ich dachte immer die Variablendeklaration faengt immer bei 0 an so das ich bei 15 Werten 14 als Variablen definieren muss.

• Warum hast du die Array-indizes verkackt? Das 1. Element in einem Array wird immer mit array[0] angesprochen.

• Das meinte ich naemlich auch das ein Array immer bei 0 anfaengt

da waere aber noch die frage warum ich den Befehl mit der Laenge 15 aufrufen muss? Das haengt aber mit der Funktion zusammen

printf("%X", Crc8(l_speicher, 15));

• stochi schrieb:

da waere aber noch die frage warum ich den Befehl mit der Laenge 15 aufrufen muss?

Weil dein Array 15 Elemente hat? 🙄

• @stochi
    Wenn du ein Array definierst, dann musst du die Anzahl angeben (in deinem Fall 15) und wenn du dann auf die einzelnen Elemente zugreifst, dann musst du bei 0 anfangen:

Index für 1. Element = 0
    Index für letztes (15.) Element = 14

Anmelden zum Antworten