Pfad in savefiledialog festsetzen
-
Hallo Leute.
Ich programmiere mit C# eine PDA-Anwendung, und möchte eine Datei in einem bestimmten Ordner speichern. Habe dazu einen SaveFileDialog erstellt und geöffnet, und den Pfad über InitialDirectory festgelegt.
private System.Windows.Forms.SaveFileDialog save_loc; this.save_loc = new System.Windows.Forms.SaveFileDialog(); this.save_loc.InitialDirectory="output";
Das Problem ist jetzt, dass der angegebene Ordner im Dialog nicht unter Folder, sondern bei dem File Namen steht.
Hab's auch schon mit \\output\\ oder dem kompletten Pfad versucht, klappt allerdings auch nicht.Vielen Dank schon mal im Voraus,
Michael
-
Aus der Hilfe:
Das folgende Beispiel verwendet die OpenFileDialog-Implementierung von FileDialog und veranschaulicht, wie ein Dialogfeld erstellt und nach Festlegen der Eigenschaften angezeigt wird. Im Beispiel wird das Ausgangsverzeichnis anhand der InitialDirectory-Eigenschaft festgelegt, wenn das Dialogfeld dem Benutzer angezeigt wird. Im Beispiel wird von einem Formular ausgegangen, auf dem Button platziert und dem der System.IO-Namespace hinzugefügt wurde. [Visual Basic] Protected Sub button1_Click(sender As Object, e As System.EventArgs) Dim myStream As Stream Dim openFileDialog1 As New OpenFileDialog() openFileDialog1.InitialDirectory = "c:\" openFileDialog1.Filter = "txt files (*.txt)|*.txt|All files (*.*)|*.*" openFileDialog1.FilterIndex = 2 openFileDialog1.RestoreDirectory = True If openFileDialog1.ShowDialog() = DialogResult.OK Then myStream = openFileDialog1.OpenFile() If Not (myStream Is Nothing) Then ' Insert code to read the stream here. myStream.Close() End If End If End Sub [C#] protected void button1_Click(object sender, System.EventArgs e) { Stream myStream; OpenFileDialog openFileDialog1 = new OpenFileDialog(); openFileDialog1.InitialDirectory = "c:\\" ; openFileDialog1.Filter = "txt files (*.txt)|*.txt|All files (*.*)|*.*" ; openFileDialog1.FilterIndex = 2 ; openFileDialog1.RestoreDirectory = true ; if(openFileDialog1.ShowDialog() == DialogResult.OK) { if((myStream = openFileDialog1.OpenFile())!= null) { // Insert code to read the stream here. myStream.Close(); } } }
-
@User6457585668679987:
Ich habe auch schon in der Hilfe nachgeguckt, und auch das gleiche gefunden wie du. Problem ist nur, dass diese Hilfe sich auf einen OpenFileDialog bezieht, und nicht auf einen SaveFileDialog. Ich habe auch einen OpenFileDialog in meiner Anwendund, bei dem das so klappt. Das hilft mir allerdings beim Speichern nicht weiter.