MySql Query

• Hallo hab eine Frage zu MySql Querys. Es ist doch so daß enine Query durchgeführt wird oder nicht. Ich meine das so. Wenn es nur eine Abfrage beetrifft wie z.B.ein Isert

dann werden doch wenn ein Fehler vorkommt keine Daten eingetragen und wenn alles richtig läuft alle oder?

Also ich meine kein komplettes Rollback für eine gesammte Transaktion sondern nur auf eine Query bezogen.

• EIN Query ist ein Datensatz.
    Sollte der Query falsch sein wird der Datensatz auch nicht eingefügt. Auch keine einzelnen Felder.

Transaction hat damit nichts zu tun. Hier werden mehrere Query abgesendet und man entscheidet dann ob man ein ROLLBACK macht oder nicht.

• Also eine Query ist nich ein Datensatz Sondern eine Abfrage.
    SQL steth meines wissens für StructedQueryLanguage und das bedeutet

strukturierte Abfrage sprache.
    Und nicht Sturkturierte Datensatz sprache. Datensatz = dataset!

Und ich habe auch schon das Wort Insert Query gehört und DeleteQuery gehört somit scheint dies ein Oberbegriff zu sein.

Rollback ist schon klar was das bedeutet. Eine summe von Abfragen wird durchgeführt im Rahmen einer Transaktion. Nur wenn alle fehlerfrei ablaufen gilt die Transaktion als o.k. Sollten bei einer Query fehler Auftreten findet ein Rollback die anderen Abfragen betreffend statt.

Nur die Frage war was passiert wenn ich z.B. sowas habe

INSERT INTO ordersdetails(orderNo_ID, articleNo_ID, categoryNo, articleCount, itemAmount) VALUES (146,6,'10','2',1500.99 ), (146,1,'10','1',1000.00 );

Ist es möglich daß nur die ersten Values eingetragen werden und die zweiten nicht?. Wenn der Fehler intern erst beim eintrag der zweiten Werte passiert, muxx ja MySql irgendiw die Werte des ersten Eintrags löschen(Das war mit rollback gemeint).

• In welcher Art und Weise soll die Query denn scheitern?
    Wenn sie falsch geschrieben ist (Vertipper im Feldbezeichner, Unbekannter Methodenname für einen Feldwert) wird die Query gar nicht erst angefangen, sondern bei der Prüfung gibts nen Error. Somit wurde noch nichts angefangen einzutragen...

Das einzige was mir jetzt spontan einfällt, wäre ein ungültiger Foreign Key, den es aber noch nicht wirklich in MyISAM-Datenbanken gibt.

• Ne ich meine schon richtig formuliert und die Abfrage wird auch ausgeführt. Nur ob sowas bekannt ist daß es aus was für Gründen auch immer dazu kommen kann daß mein oben geschildertes Problem auftaucht.

Gruß OnTheFly

• Was schwebt dir denn so vor? Einer zieht den Stecker am Server?
    Mir fällt da spontan nix ein....

• OnTheFly schrieb:

Also eine Query ist nich ein Datensatz Sondern eine Abfrage.
    SQL steth meines wissens für StructedQueryLanguage und das bedeutet

Und du glaubst jetzt das ich das nicht weiß oder was!!!! 👎

Ich habe mich auf deine Frage bezogen und da war von einem INSERT-Query die Rede.
    Deine Frage habe ich auch beantwortet.

Wenn der Query falsch ist wird nichts eingefügt.
    Zumindest nicht bei richtigen RDBMS.
    Wenn der Strom weg ist dann ist auch der Datensatz falsch n der Datendatei und gehört vermutlich repariert.

• Na wenn du schreibst eine Query ist ein Datensatz und dann ankommtst:

"Hey ich weiß das nicht dann schreib was du weißt und nicht was ganz anderes mecker nicht hinterher rum".

Und du hast meine Frage weder beantwortet noch bist drauf eingegangen. Und wenn du meinst du hast das dann mein das doch weiter!!!

• Unix-Tom schrieb:

Sollte der Query falsch sein wird der Datensatz auch nicht eingefügt. Auch keine einzelnen Felder.

Hier wurde die Frage beantwortet.
    Es wird nichts eingefügt wenn der query falsch bzw. fehlerhaft ist.

Ps.: Nicht ich will eine Frage beantwortet haben sondern Du.

Anmelden zum Antworten