statische Methoden und Attribute

• Hi!

Ich soll eine kleine klasse realisieren, die einen festen, nicht veränderlichen Bestand von Werten hat, und diesen bei Bedarf zurückgibt.

also etwa

public class house
    {
      int anzPersonen;
      double grundflaeche;
      .
    . 

// getter und setter als operationen
    }

jetzt fände ich das gut, alles als statische Aufrufe zu lösen - bietet sich ja an bei nicht veränderbaren Attributen.

jedoch is mir nicht ganz klar, wo den ganzen Krams, also die Werte für die Attribute setzen, initialisieren. Konstruktor is ja nicht mehr, da alles statisch. Eine statische init-methode? Oder ist das ein no-no?

danke

• Wenn du kannst, dann vergiss die getter-und setter Methoden, so sparst du dir einigen Aufwand:

public class house {
      public static final int anzPersonen=15;
      public static final double grundflaeche=200;  //m²
    }

• GPC schrieb:

Wenn du kannst, dann vergiss die getter-und setter Methoden, so sparst du dir einigen Aufwand:

public class house {
      public static final int anzPersonen=15;
      public static final double grundflaeche=200;  //m²
    }

Hi!

das geht leider nicht, denn ich hab einige HashMaps zu füllen ..

aber ich denke, der Block

static {

...
      // init hier

}

ist ein besserer Weg als eine statische init-methode oder?

blackwinged

• die einen festen, nicht veränderlichen Bestand von Werten hat, und diesen bei Bedarf zurückgibt.

Vllt. versteh ich dich nicht ganz, aber bei dieser Aufgabenstellung erfüllt mein Vorschlag dein Anliegen.

However, vergiss die init Methode. Wenn's nicht unbedingt statisch sein muss, könnte man ja auch auf normale Klassen zurückgreifen.

• kann man nicht mehrere häuser anlegen?
    oder sind das reihenhäuser die alle die gleiche grundfläche haben 😕

Anmelden zum Antworten