Höhere Mathematik für Autodidakten?

• @taelan: ich habe den papula selbst auch nicht, gesehen dagegen habe ich ihn schon^^
    In Dresden an der UNI z.B. ist der in der Prüfung als Formelsammlung verboten 🤡

• FH-Mathematik ist trivial.

• stimmt, weil wir uns mit Dingen befassen, die man auch mal benötigt :p

• FH-Mathematik ist trivial

Tolle Aussage! Das zeugt von wahrem Intellekt. Ich kann nur vom Informatik-Studium sprechen, aber da hab ich als "Trivialmathematiker" den Leuten von der Uni stets Nachhilfe gegeben, weil sie scheinbar nicht mit der hohen Mathematik zurecht gekommen sind.

• Mein Gott, dass man darauf überhaupt eingeht... 🙄

• Pellaeon schrieb:

naja, vermutlich, weils keine formelsammlung ist *g* allerdings hats hier bisher auch keinem geholfen, daß man alles mitnehmen darf.

für prüfungen sollte es dann das rep oder bronstein sein. 👍

• TactX schrieb:

Mein Gott, dass man darauf überhaupt eingeht... 🙄

Hast zwar Recht, aber

|| schrieb:

FH-Mathematik ist trivial

Tolle Aussage! Das zeugt von wahrem Intellekt. Ich kann nur vom Informatik-Studium sprechen, aber da hab ich als "Trivialmathematiker" den Leuten von der Uni stets Nachhilfe gegeben, weil sie scheinbar nicht mit der hohen Mathematik zurecht gekommen sind.

diese Aussage ist nunmal ebenso schwachsinnig und darf nicht unkommentiert
    stehen bleiben. Was ich hiermit erledigt habe.

Jockel

• Uni-Mathematik-Hörer schrieb:

FH-Mathematik ist trivial.

Im Vergleich zur Universität ist es natürlich ein großes Stück einfacher, aber trivial mit Sicherheit nicht.

• scrub schrieb:

Pellaeon schrieb:

naja, vermutlich, weils keine formelsammlung ist *g*

Doch, der Band, der sich "Formelsammlung" nennt, ist eine Formelsammlung.

• Nochmal zurück zum Thema: Ich arbeite an einer FH, unter anderem betreue ich auch die Uebungen im Brückenkurs. Brückenkurs ist Mathe intensiv eine Woche vor Studienbeginn für Mathe-, Info, Bauing-Studienanfaenger. Wir nehmen:

Brücken zur Mathematik, Bd.1, Grundlagen
    Eberhard Hohloch, Harro Kümmerer, Günter Kurz

und sagen das was da drinsteht sind die Grundvoraussetzungen um den Mathevorlesungen zu folgen. Das muss sehr gut sitzen.

Gibt noch weitere Baender von dem Buch, aber das sind dann sachen die im Studium nochmal besprochen werden.

Andrea

Anmelden zum Antworten