Char Array !
-
Hallo Allerseits,
ich habe folgendes Problem:Ich habe ein char buffer[100]; und möchte die ersten 16 Byte in dem Buffer von dem rest trennen, da ich die erste 16 Byte und der Rest seperat verarbeiten möchte.
Ich wäre Dankbar für eure Vorschläge
Grüße
-
Da gibt's viele Möglichkeiten. Die sauberste wäre es zwei neue Arrays anzulegen, nämlich char buff1[16] und char buff2[84] und dann mit memcpy() die jeweiligen Bereiche in die passender Buffer zu kopieren.
Die schnellere Variante wäre, einfach einen neuen Zeiger auf buffer[15] zeigen zu lassen. Dann sind die Daten halt immernoch an einem Stück, aber trotzdem über den 2. Pointer einfach ansprechbar.
Edit: Arrayzugriff im 2. Absatz korrigiert
-
Ich danke dir, ich probiere es mal mit dem Pointer
-
TactX schrieb:
Die schnellere Variante wäre, einfach einen neuen Zeiger auf buffer[15] zeigen zu lassen. Dann sind die Daten halt immernoch an einem Stück, aber trotzdem über den 2. Pointer einfach ansprechbar.
Aber obacht: Der alte Pointer muss bewart werden, da dieser freigeben werden muss!
-
MBCS-CITP schrieb:
Aber obacht: Der alte Pointer muss bewart werden, da dieser freigeben werden muss!
Was muss denn bei einem
karomi schrieb:
char buffer[100];
freigegeben werden?
-
Es kommt darauf an, ob der Buffer statisch deklariert oder während der Laufzeit dynamisch erzeugt wurde. Zweiteres muss man dann wieder freigeben, wenn der Speicher nicht mehr gebraucht wird.
Gruß, pt
-
häh und was hat das jetzt mit dem problem des threaderstellers zu tun
-
Es scheint neuerdings Mode zu sein, einfach mal seinen Senf dazuzugeben. Ob's nun korrekt oder von anderen gewollt ist spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Frei nach dem Motto: "Juhuuu, ich kann Antworten auf Fragen geben die niemand gestellt hat!!1!!1!"
-
TactX schrieb:
Es scheint neuerdings Mode zu sein, einfach mal seinen Senf dazuzugeben. Ob's nun korrekt oder von anderen gewollt ist spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Frei nach dem Motto: "Juhuuu, ich kann Antworten auf Fragen geben die niemand gestellt hat!!1!!1!"
Das betrifft vor allem die 2 letzten Beiträge. OK, jetzt die letzten 3.
Hört doch das Nörgeln auf, solange es um´s Fach geht.
Gruß Engelchen