Oracle 8i
-
Hallo!
Kann mir mal bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie man bei diesem Programm nach der Installation mal eben eine Testdatenbank einrichet, die ich dann zum üben nutzen kann und in der ich meine *.sql files laden kann.
Ich blick da nich durch bei dein ganzen Einstellmöglichkeiten.
Ich möchte das auch gerne nur mit oracle machen,(ich weiß , dass es freie db gibt) weil ich an diesem Programm gelernt hab möchte ich es auch erstmal nutzen.
Ich kenn das so, das man sich mit Kennung und Passwort an der Datenbank anmeldet.
Danke schonmal
-
Also wenn du mit Oracle gelernt hast solltest du eigentlich auch kein Problem haben eine DB zu erstellen - ansonsten empfehle ich dir mit etwas einfacherem anzufangen.
Ich hab mich mit Oracle erst seit Version 9 beschäftigt, hoffe es funktioniert aber immer noch gleich oder ähnlich: Nach der Installation (Ab 9 wird auf Wunsch eine Start-Datenbank erstellt - sowas hast du dann offensichtlich nicht gemacht bzw. sowas gibts bei 8 noch gar nicht) musst du mit dem Datenbankadministrator (Unter Win im Startmenü unter Oracle\Configuration and Migration Tools\Database Configuration Assistent) eine DB anlegen (Die Optionen zum Auswählen scheinen zwar sehr vielseitig zu sein aber für den Anfang reichen nahezu überall die Standard-Einstellungen).
Hast du die Datenbank vor allem zum Lernen und Hobby-Programmieren schalte am besten noch bei der Kennwortverwaltung den User "scott" frei. Dann kannst du dich nachher ganz normal mit scott/tiger einloggen - wie wahrscheinlich gewöhnt wenn du darauf gelernt hast?!
MfG SideWinder
-
ja das war von meinem Prof schon eingerichtet und ich musste mich da nur noch einloggen...
-
Na dann mal ran an die Tasten, treten Probleme auf kannst du ja hier nochmal im Detail fragen.
MfG SideWinder
-
Was willst du jetzt eigentlich genau "einrichten". Eine neue Instanz, einen neuen
User, eine Tabelle oder was. Üblicherweise wird der berühmte User "Scott" bei der
Installation, auch unter Oracle 8i, mit eingerichtet. Unter diesem User kannst du
dich testmässig voll austoben.
Für weitere administrative Eingriffe empfehle ich externe Tools (z.B. TORA),
notfalls den Enterprise-Manager, und im allerschlimmsten Fall muss es halt
SQLPLUS sein.
-
Eigentlich möchte einen neuen User neben Scott einrichtem...nämlich mich!
Scott geht ja prima...aber ich wills einfach mal probieren!
Wär schön wenn du mir das mal kurz erläutern könntest.
-
Sag doch gleich, dass du keine DB einrichten willst sondern nur einen neuen User erstellen möchtest - mit SQLPlus und genügend Rechten connecten (Also privat dann wohl mit SYSTEM/<password>) und dann:
CREATE USER jessica IDENTIFIED BY password; GRANT connect TO jessica; GRANT resource TO jessica;
Jetzt hast du einen User jessica der die selben Rechte wie scott hat
MfG SideWinder
-
Dankeschön
-
Ich will keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frag ich ma hier!
Kann ich mir unter SYSTEM/MANAGER alle user incl. Passwort auflisten lassen?
-
select username, user_id, password from dba_users;
das passwort ist aber verschlüsselt
-
So nun hab ichs Passwort vergessen...
Kann man sich das Passwort neben Jessica auch entschlüsseln lassen?
-
Nein, du hast als DBA aber die Möglichkeit für jeden User ein neues Passwort zu setzen:
ALTER USER <user_name> IDENTIFIED BY <new_password>;
MfG SideWinder