Java-IDE gesucht



  • Gruß,
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich eine IDE
    für Java herkriege?
    Wäre nicht schlecht wenn nuch ein Tut dazu wäre.

    THX

    DrakoXP





  • THX

    Aber noch ne Frage:
    Is da gleich der Compiler dabei (oder brauch man den bei Java nich)
    oder muss man den sich extra holen?


  • Mod

    Du brauchst das JDK. Das kriegst du da:

    http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp

    Das gibt es da übrigens auch im Bundle mit der Netbeans IDE zum runterladen. Ist für dich vielleicht die Beste Option.



  • Sind die Compiler und IDE's für Java und Windows eigentlich die selben?
    Weil Java ja eigentlich Plattformunabhängig sein soll.


  • Mod

    DrakoXP schrieb:

    Sind die Compiler und IDE's für Java und Windows eigentlich die selben?
    Weil Java ja eigentlich Plattformunabhängig sein soll.

    Naja, es ist so, dass du auf jedem Rechner, auf dem ein Javaprogramm laufen soll, eine Java Laufzeitumgebung benötigst. Diese kann dann deine Javaprogramme ausführen. Man redet bei Java von Plattformunabhängigkeit, weil man ein 100%-Javaprogramm somit auf jedem System ausführen kann, auf dem so eine Java Laufzeitumgebung installiert ist. Völlig plattformunabhängig ist das natürlich nicht, weil man eben diese Laufzeitumgebung benötigt. Die ist übrigens im JDK dabei und heißt ansonsten JRE.

    Nun gibt es aber auch Programme, die nur teilweise in Java geschrieben sind oder die Bibliotheken verwenden, die nur teilweise in Java geschrieben sind. Da musst du dann für jede Plattform ein separates Kompilat anbieten, wenn du dein Programm verbreiten möchtest. Die Eclipse-IDE ist so ein Programm. Die Netbeans-IDE ist hingegen 100% Java, soviel ich weiß. Hier werden allerdings trotzdem unterschiedliche Versionen zum Download angeboten. Diese dürften sich aber im Großen und Ganzen nur bezüglich des Installers oder anderer Kleinigkeiten unterscheiden. Man ist hier wohl zu Gunsten der Integration etwas von der Plattformunabhängigkeit abgewichen. Du kannst ein "Windows-Netbeans", wenn es erstmal installiert ist, wahrscheinlich auch von einem Linux aus starten, wenn du Dual-Boot hast und von Linux auf die Windows-Partition zugreifen kannst. ...müsste ich glatt mal ausprobieren. 🙂 Wobei man da nicht einfach die gleiche Datei zum Starten nehmen kann, da das vermutlich nur ein kleines plattformabhängiges Skript ist, das die Java Laufzeitumgebung mit dem Programm als Parameter startet. Beim Javacompiler von Sun dürfte das ähnlch sein. Der Javacompiler von IBM ist hingegen in C++ geschrieben, wenn ich da richtig informiert bin.

    Du siehst, es gibt überall kleine Problemchen bezüglich der Plattformunabhängigkeit. Insgesamt funktioniert die aber. Allerdings scheint sie den Leuten offensichtlich nicht so ganz wichtig zu sein. Ein weiterer Aspekt der Plattformunabhängigkeit ist natürlich, dass du bei einem 100%-Javaprogramm nicht speziell angepassten Code für jede Plattform schreiben mußt. Das ist natürlich immer gegeben und wahrscheinlich ist das der Aspekt, der den meisten Leuten wichtiger ist.



  • JCreator ist besser als Eclipse und Netbeans.


  • Mod

    helfer1 schrieb:

    JCreator ist besser als Eclipse und Netbeans.

    ...für absolute Anfänger, da diese IDE keine Features bietet, die einen in irgendeiner Weise ablenken könnte. Man kann den JCreator eher als besseren Editor sehen und es wird ja oft empfohlen, dass absolute Anfänger erstmal mit einem Editor anfangen, damit sie auch die Dinge lernen, die einem eine große IDE normalerweise abnimmt.

    Ein Nachteil von JCreator ist allerdings, dass dieser Editor nur für Windows erhältlich ist. Naja, wurde halt nicht in Java geschrieben. 😃



  • DrakoXP schrieb:

    THX

    Aber noch ne Frage:
    Is da gleich der Compiler dabei (oder brauch man den bei Java nich)
    oder muss man den sich extra holen?

    Das hängt von der IDE ab. Bei den meisten brauchst du, wie von Gregor angesprochen das JDK. Wenn du beispielsweise Eclipse benutzt, reicht dir ein JRE, denn es bringt einen Compiler mit.



  • Eine IDE ohne Refactoring-Features ist scheisse.



  • Hab gerade mit Java angefangen und benutze den JCreator für den Anfang auf jedenfall brauchbar.


Anmelden zum Antworten