Noob braucht Hilfe
-
Also ich hab erst vor ein paar Tagen mit C++ (falls man das schon so nennen darf
) angefangen und frage mich, wie man einer Variable (falls das so heisst) einen Text zuweist anstatt einem Zahlenwert, z.B.
int a = "Hallo du"
cout << a << endl ;//Ausgabe: Hallo du
So wie mach ich des jetzt
Bei Basic ging des noch recht einfach (hier wohl auch nur ich bin zu dumm!)
-
Wenn mich nicht alles täuscht ist das hier doch die C-Abteilung oder? Ich bin hier gerade auch neu, aber man sollte schon lesen wo man etwas hinschreibt, vorallem dann wen dort steht: Keine Fragen zu C++..... :p
oder meinst du etwa C, dann kann ich dir auch helfen(habe auch gerade mit C angefangen)
-
lies in deinem tutorial weiter.
ints sind nur ganzzahlen.
jede variable hat einen einzigen typ.
-
So ich habe dir schnell mal so ein Programm geschrieben welches Hallo du augibt. Aber mal ganz erlich, dafür hab ich höchstens 5 Minuten gebraucht um dies zu kapieren...
#include <stdio.h> #include <conio.h> int main() { clrscr(); printf("Hallo du\n"); getch(); return 0; }
-
ok danke für die schnelle Hilfe
Ja ich weis auch net bei meinem Tutorial hab ichs noch net gefunden.Danke für das Programm!
Aber ich will ja nicht jedesmal "Hallo du" schreiben sondern irgendeine Art Variable oder so was. Wie schaut das dann aus
-
Versuche mal dieses Tutorial mal:
http://suparum.rz.uni-mannheim.de/manuals/c/cde.htmIch empfinde dieses gar nicht mal so übel, auch wenn es mir nur bedingt helfen konnte, aber man kann mit diesen Tutorial das ein oder andere lernen(oder wie sehen das die anderen?)
-
dieses tutorial ist nicht ansi c, weil conio.h nicht zu ansi c gehoert.
es scheint eher borland-spezifisch zu sein.
-
Ob du nun mit printf("bla"); oder das bla in ne Variable schreibst ist primaer das gleiche. Wenn dann musst du das was du ausgibst, mit scanf (z.B.) oder anderen befehlen in eine Variable Speichern, um verschiedene Ausgaben zu bekommen.
Aber ich denke, man sollte dir am Anfang nicht alles Vorkauen. Les dir nen Buch oder nen Tutorial durch, dann wirste das auch selber können
-
Wie schon erwähnt, ich bin auch noch C-Anfänger. Ich selber nutze einen C-Compiler von Borland. Inwieweit gibt es zwischen Borland und ANSI unterschiede?
-
ANSI ist ne Standardisierung. Boarland ist nen Compiler... (ich hoffe ich habe mich nun nicht vertan^^)
-
Und das bedeutet?
-
Das bedeutet, dass es auch spezielle Befehle gibt, die nur vom Borland Compiler unterstützt werden.
genauso wie es nur Befehle gibt, die für Windows sind, oder für linux.
-
Würde dies dann nicht bedeuten, dass man auf jeden fall einen Compiler nutzen sollte, damit man mehr Funktionen hat?
-
nein
erstmal benutzt man immer einen compiler.
dann ist es schlecht fuer die portabilitaet, wenn man sich auf compilerspezifische funktionen verlaesst.
-
Sollte ich dann bei Borland bleiben, oder mir lieber einen anderen zulegen?
PS. PIAh hat seinen letzten Post aktualisiert und hat dort noch ne Frage, auf die sollten wir auch mal eingehen...
-
nimm devcpp.
-
Und worin ist in diesem Compiler ein unterschied zu Borland?(Kannste mal nen Download-Link machen, für den Compiler?)
-
http://www.google.com/search?sourceid=mozclient&ie=utf-8&oe=utf-8&q=devcpp
gleich das erste
devcpp ist eine IDE, kein compiler. devcpp enthaelt aber als compiler gcc, der sich sehr an den standard haelt.