ASCII-Zeichen durch char darstellen

• Wie bekomme ich es hin, dass ich ASCII-Zeichen in mein C-Programm einbauen kann, denn ich programmiere gerade einen Taschenrechner und möchte gern diesen mit den ASCII-Zeichen 186,187,188 und 205 umramen. Allerding kommt noch dazu, das ich nicht die Windows-Zeichen haben will sondern die DOS-zeichen. Als C-Anfänger bin ich leider total überfordert... 😞

• char foo = 'A';
    printf("%c", foo);
    foo = 66;
    printf("%c", foo);

• bei diesem Programm bekomme ich aber am Ende die Ausgabe AB. Muss ich das jetzt verstehen? 😞

• char foo = 'A';
    printf("%c,%i",foo,foo);
    foo = 66;
    printf("%c,%i",foo,foo);

jetzt muesste man es verstehen...

ist mehr oder weniger hierauf die antwort

DSD-Steve schrieb:

mit den ASCII-Zeichen 186,187,188 und 205 umramen.

• jedes gute tutorial zeigt die equivalenz von zeichen zu 8-bit integers in c auf...

wenn du einen lehrer hast, der dir das noch nicht beigebracht hat, schlag ihn mal fuer mich.

• Dort habe ich aber immer noch nicht die gewünschten Zeichen sondern wieder nur Buchstaben. Zur Not nehme ich auch ne mail an mit einem Beispiel-Programm in dem es funktioniert.(trotdem dann bitte den Code hierreinposten damit er auch für andere da ist, denn vielleicht gibt es ja auch noch andere ausser mir, die dieses Problem haben.. 😉 )

• depp! buchstaben sind zeichen!

du weisst doch hoffentlich, dass 66 der ascii code fuer 'B' ist, oder?

🙄

• c.rackwitz schrieb:

depp! buchstaben sind zeichen!

du weisst doch hoffentlich, dass 66 der ascii code fuer 'B' ist, oder?

🙄

Riesendepp bitte!!!
    um diese Urzeit bin ich nun mal nicht mehr der hellste... 😃
    Damit ich das genau verstehe und begreife, könntest du mir sagen für was welche Zeile steht?

• char foo = 'A'; // eine char variable, die mit dem zeichen 'A', also der zahl 65, initialisiert wird
    printf("%c,%i\n",foo,foo); // %c steht fuer zeichen, %i fuer zahl. damit siehst du foo einmal als zahl und einmal als zeichen
    foo = 66; // foo wird auf 66 (also 'B') geaendert
    printf("%c,%i\n",foo,foo); // nochmal ausgabe

junge, du bist wirklich noch ein extremer anfaenger. wenn du ein tutorial hast, mach das erstmal zu ende, bevor du uns fragst. deine fragerei ist naemlich komplett unnoetig, wenn du dein tutorial durchlesen wuerdest.
    alternativ warte, bis dein lehrer das thema durchnimmt oder frag den.

Anmelden zum Antworten