IronOak Studios suchen Gamecoder
-
Sehr geehrte Interessenten,
das Team Ironoak befindet sich momentan auf der Suche nach engagierten und zuverlässigen Mitarbeitern, die sich an der Entwicklung unseres aktuellen Projektes beteiligen möchten. Insbesondere sind wir im Moment auf der Suche nach Personen mit Coding – Erfahrung, doch auch, wer über Fähigkeiten in anderen Teilbereichen des Gamedesigns verfügt, ist herzlich willkommen.
Eines möchten wir hierbei besonders betonen: Beim gegenwärtigen Vorhaben des Teams handelt es sich um ein ambitioniertes und professionelles Projekt. Es wird also keine Mod und kein Freeware – Projekt sein, sondern ein kommerzieller Titel. Dies erfordert natürlich eine starke Identifikation mit der Arbeit und auch einen gewissen Zeitaufwand. Andererseits bietet sich hier eine Möglichkeit zum Einstieg ins professionelle Spieldesign.
Das Team
Das Ironoak – Design – Team ist eine junge Softwarefirma, die im Moment an ihrem ersten kommerziellen Projekt arbeitet. Dabei handelt es sich um einen First – Person – Shooter mit dem Arbeitstitel Gomorrha. Nähere Informationen zu diesem Projekt folgen weiter unten.
Das Team besteht größtenteils aus Studenten der entsprechenden Fachbereiche (Informatik, Design etc.), von denen einige bereits über Erfahrungen im kommerziellen Bereich verfügen.
Für genauere Informationen zum IronOak - Team besuchen Sie bitte die am Ende dieses Beitrages angegebenen Webseiten.Hintergrund und Organisatorisches
Vor allem möchten wir hier noch einmal betonen, dass es sich bei unserer Arbeit nicht um ein Freizeit – Projekt handelt. Vielmehr wird eine kommerzielle Vermarktung des Spieles angestrebt.
Die notwendigen Voraussetzungen hierfür sind bereits geschaffen: Zum einen verfügt das Team bereits über das für die Entwicklung eines solchen Titels notwendige Kapital, welches von einer privaten Investorengruppe gestellt wird.
Eine Zusammenarbeit mit einem Publisher wird erst aufgenommen, wenn das Spiel fertig gestellt wurde. Dieser wird daher nicht, wie sonst üblich, das Entwicklungskapital stellen, sondern sich lediglich um die Vermarktung kümmern. Dies dient vor allem dazu, jenen zeitlichen Druck zu vermeiden, der bei einer Zusammenarbeit mit einem Publisher oftmals auftritt.
Zum anderen haben einige Mitglieder des Teams bereits Erfahrungen im kommerziellen Spieldesign sammeln können, so dass man auch hier nicht den Sprung ins kalte Wasser wagen müsste.
Weiterhin werden wir auch nicht ungestüm und ohne intensive Konzeption mit der Arbeit beginnen; ein umfangreiches Designdokument wurde bereits angefertigt und beinhaltet alle notwendigen Informationen zur Planung des weiteren Vorgehens.Das Projekt
Das Spiel, an dessen Entwicklung wir momentan arbeiten, ist, wie gesagt, ein Ego – Shooter, der in einer futuristischen Steampunk – Welt mit zahlreichen mystischen und Fantasy – Elementen spielt. Beherrscht wird diese von einer pervertierten Technologie – Kirche, die mit eiserner Hand die Bevölkerung unterdrückt.
Diese Schreckensherrschaft hat zahlreiche Widerstandsgruppen auf den Plan gerufen, die verzweifelt versuchen, die Vorherrschaft der Kirche zu beenden. Durch einen unglücklichen Zufall wird der Protagonist, ein Mann mit vorerst ungeklärter Vergangenheit, in diesen Kampf verwickelt: Er erlebt eine Geschichte voller Intrigen und Überraschungen, erforscht dunkle Winkel einer endzeitlichen Science – Fiction – Umgebung und bekämpft die Unterdrücker an zahlreichen faszinierenden Orten.An dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung:
Was wir bieten:
- Die Möglichkeit zum Einstieg ins professionelle Gamedesign
- Wegen der finanziellen Verhältnisse (s.o.) des Teams ein gesichertes und risikoloses Arbeiten
- Aufgrund der Teamstruktur bietet sich für jeden die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
- Mitarbeit in einem erfahrenen Team (Referenzen: siehe unten)
- Honorarbasiertes Arbeiten von zu Hause ist durchaus möglich
- Unsere Investoren stellen uns ein Budget, welches für die Entwicklung eines zeitgemäßen Egoshooters angemessen ist. Daher werden wir die für diese Arbeit üblichen Gehälter bezahlen können. Details zur Vergütung werden wir jedoch, je nach der gewünschten Tätigkeit, persönlich mit eventuellen Bewerbern festlegen, um zu einer für beide Seiten angemessenen Einigung zu kommen.Was wir erwarten:
- Hohe Kommunikativität / Großen Einsatz
- Die Bereitschaft, Zeit in das Projekt zu investieren
- Flexibilität
- Die Fähigkeit, mit Kritik umzugehen und umgekehrt auch, diese sachlich und konstruktiv anzubringen
- Möglichst langjährige Programmiererfahrung (ca. 4 Jahre) und Erfahrung im Umgang mit C++ oder einer ähnlichen Sprache
- Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Spieleprogrammierung allgemein, Engine - Programmierung, KI, Simulation
- Referenzen sind gern gesehen, aber nicht zwingend notwendig, da, wie gesagt, auch Einsteigern eine Chance gegeben werden soll
- Erfahrung mit Teamarbeit und, damit zusammenhängend, mit dem „Concurrent Versions System“ (CVS)Informationen zu unseren bisherigen Projekten finden sich auf den jeweiligen Homepages:
Brainbread – Mundus vult decipi: http://www.ironoak.de/
Public Enemy – The Dark Future: http://www.ironoak.de/PE/
Portfolio eines der Teamleader: http://www.ironoak.de/MM/Rückfragen bitte an:
Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihr Interesse