Intervallschachtelung Beispiel
-
Hi Leute,
ein Arbeitskollege hat ein kleines Problem mit einer Mathematik Aufgabe.
Jetz habe ich ihm ein paar Beispiele gerechnet, nur bei einer habe ich leider keine Ahnung bzw. komme auf keinen grünen Zweig.Habe hier eine PDF-Datei, wo das Beispiel drauf ist.
http://www.atm-sport.com/manuel/mathe.pdf
Es ist das Beispiel 1.26: a,b,c;! Die Werte die mit Hand dazu geschrieben sind, wäre die Lösung laut Lösungsheft!
Kann mir jemand sagen wie ich diese Beispiele rechnen muss bzw. kann mir jemand zeigen wie die gehen, habe nämlich irgenwie absolut keine Ahnung!
Hoffe es kann mir jemand helfen, wäre sehr froh drüber!
Danke und Grüße
black_devil
-
Einfach die Formel ansetzen:
a) f(t) = c*a^t, dabei ist c das Startkapital, t der Zeitpunkt und a beschreibt das Wachstum. Verdoppeln tut sich das Kapital, wenn a^t = 2 ist. Also logarithmieren liefert: t = log 2 / log a, a ist hier 1,1 da jedes Jahr das Kapital selbst bleibt und 10% dazukommen.
b) analog (a=1,25)
c) diesmal wird es weniger, wie sieht a also aus? f(0) = c kennst Du. Damit haste f(t) bestimmt. Jetzt löste noch f(t) = 1 auf und Du hast es.
MfG Jester
edit: Was hat das mit Intervallschachtelung zu tun?
-
@ Jester
Danke für die Hilfe! Ich hatte immer mit f(t)=c * e ^(-t * a) gerechnet.
Deswegen kam ich auf keinen grünen Zweig.Jo das hat mich eben auch so verwirrt, weil stand löse die Aufgabe mit Intervallschachtelung. Weil es ja nichts mit dem zu tun hat!
THX und Grüße
black_devil