C

• Ich habe NICHT gesagt , dass man kein const verwenden sollte.
    const ist gut/wichtig!
    Bloß: Wenn jemand versucht irgendwelche (Sprach-)Elemente aus C++ zu verbannen , die in C vorhanden waren und durch neuere in C++ "ersetzt" wurden,dann kotz dass mich an.

(Gut: #define ist zwar nur eine (Preprozessor-)Direktive und kein Sprachelement aber egal...ich benutz des trotzdem gern)

Ich meine:

#define IRGENDWAS 123

ist einfacher als

const int IRGENDWAS 123;

OK...zugegeben: beides ist nicht wirklich schwer tu tippen

...und was ich über das "const" geschrieben habe , war nicht auf OOP bezogen ,sondern auf das obrige Beispiel...
    OK? 😃

• #define IST schlecht, aber deswegen gibt es trotzdem Situationen, in denen man nicht drumherum kommt*. Vor allem schert sich eine #define "Konstante" überhaupt nicht um irgendwelche Sichtbarkeitsgrenzen (eben weil sie vom Präprozessor verarbeitet wird).

* Versuch' z.B. mal einen Include-Guard ohne Präprozessort zu bauen 😉

• Paradebeispiel!
    äham , ja:
    Wie du schon sagtest: man kommt in manchen Situationen nicht um #define rum.
    Und was ist wenn man die Sichtbarkeitsgrenzen (absichtlich) umgehen will, oder was ist mit den schönen #define Makros???Oder dein Beispiel mit "#include-guard"...naja...
    ...super! schon 3 Seiten...dieser Thread wächst wie WASWEIßICH 🙂

• Und was ist wenn man die Sichtbarkeitsgrenzen (absichtlich) umgehen will

Dafür kann man auch const (auf globaler Ebene) verwenden - hat sogar den Vorteil, daß der Compiler verständliche Fehlermeldungen ausspuckt 😉

oder was ist mit den schönen #define Makros???

sagt dir "inline" (komplett: "template<typename T> inline f(T x);") zufällig etwas?

• CStoll schrieb:

Und was ist wenn man die Sichtbarkeitsgrenzen (absichtlich) umgehen will

Dafür kann man auch const (auf globaler Ebene) verwenden - hat sogar den Vorteil, daß der Compiler verständliche Fehlermeldungen ausspuckt 😉

oder was ist mit den schönen #define Makros???

sagt dir "inline" (komplett: "template<typename T> inline f(T x);") zufällig etwas?

...also auf die vollständigen Fehlermeldungen kann ich sch*iss*n...des mit der Sichtbarkeitsgrenze stimmt auch...geht aber auch mit #define wie mit const wie mit #define wie mit const wie mit #define ...

Und zu: template<typename T> inline f(T x);
    Das kenn ich noch garnet. Sowas ist mir neu.
    In meinem C++ Buch stand nix davon...sieht aber logisch aus.Das ist wieder Mal typisch: Man kann so gut wie kein Buch kaufen/finden in dem ALLES,also wirklich alles,beschrieben ist. Immer werden irgendwelche Sprachelemente ausgelassen.
    zB: Das Bitshiften(also Infos darüber) musste ich mir aus anderen Quellen besorgen. Des mit template<typename T> inline f(T x); ist wirklich nicht schlecht.Also da muss ich dir Recht geben. Aber #define benutz ich trotzdem fröhöich weiter...! 😃 😃 😃

• Diskussion beendet. Bringt eh nichts. ⚠

• alex89ru schrieb:

Bloß: Wenn jemand versucht irgendwelche (Sprach-)Elemente aus C++ zu verbannen , die in C vorhanden waren und durch neuere in C++ "ersetzt" wurden,dann kotz dass mich an.

Das Problem ist einfach, dass der Präprozessor keine Namensräume kennt, deshalb verwendet man in C++ für Konstanten idR const und nicht #define. Und das hat nichts damit zu tun, dass man alte C Sprachelemente "verbannen" will.

• alex89ru schrieb:

naja, const ist ganz gut gelungen und man sollte es nehmen.

aber mich kotzt es auch an, wenn gepredigt wird, alles auf eine art zu machen, die in c++ geht und in c nicht. das artet dann in lustige sachen aus wie

char ersterBuchstabe(string const& str){
       return str[0];
    }
    //nebst 
    cout<<ersterBuchstabe("hallo")<<endl;

wobei man durchaus nullterminierte strings nehmen könnte. mindestens eine zusätzliche überlaudng mit

char ersterBuchstabe(char const* str){
       return str[0];
    }

sollte her.
    wenn man das nicht macht, ist man auf einmal bei den leuten, wo c++ langsamer als c ist, weil, weil...
    man kann in jeder sprache unfug treiben, aber in c++ muß man aufpassen, keinen zu treiben.

• groovemaster schrieb:

Das Problem ist einfach, dass der Präprozessor keine Namensräume kennt, deshalb verwendet man in C++ für Konstanten idR const und nicht #define. Und das hat nichts damit zu tun, dass man alte C Sprachelemente "verbannen" will.

äh 😕
    wo ist denn hier überhaupt das problem #define <-> const
    geht doch beides sowohl in c als auch in c+++, benutze bei c auch const 😋

• groovemaster schrieb:

...dass mit #define und const war nur ein BEISPIEL!

Jap , im übrigen schließe ich mich volkards Meinung voll und ganz an!!!
    Und wie schon gesagt: Ich mag C ___UND___ C++!!!
    Ich will hier C++ nicht schlecht darstellen...

Un noch was an den UNREGISTRIERTEN "C-Moderator": Von mir aus kann diese Diskusion so weiter gehen ... mir gefällts ... hier kommen endlich "wahre" Dinge ans Licht 😃 😃 😃 😃

• @icepackker: In C sind const und #define leider nicht austauschbar - z.B. folgender Code ist völlig legal in C++, aber verboten für C:

const int count=100;
    char array[count];

(um das selbe Array in C zu deklarieren, führt kein Weg an "#define count 100" vorbei)

@alex: Klar hat auch C seine Vorteile (und ich hab' auch nichts gegen C), aber wenn etwas mit C++ leichter und sicherer zu bewerkstelligen ist, sollte man sich nicht auf den "C-Weg" festlegen 😉

• Ja , stimmt schon irgendwie , aber alte Gewohnheiten wird man bekanntlich nur sehr schwer los (vielleicht lieft es ja daran , dass ich es nicht loswerden will), naja jedenfalls benutze ich fröhlich #define weiter(aus kompatibilitätsgründen zu C aus welchem Grund auch immer) und wenn jemand const benutzt habe ich auch bichts dagegen,
    Mir geht es nur darum , dass eine Sprache die andere nicht verbannt!
    Naja , schönene Tag noch und viel Spaß beim coden mit const ___UND #define!!!
    😃

• alex89ru schrieb:

Ja , stimmt schon irgendwie , aber alte Gewohnheiten wird man bekanntlich nur sehr schwer los (vielleicht lieft es ja daran , dass ich es nicht loswerden will), naja jedenfalls benutze ich fröhlich #define weiter(aus kompatibilitätsgründen zu C aus welchem Grund auch immer) und wenn jemand const benutzt habe ich auch bichts dagegen,
    Mir geht es nur darum , dass eine Sprache die andere nicht verbannt!
    Naja , schönene Tag noch und viel Spaß beim coden mit const ___UND #define!!!
    😃

das ist jetzt aber ein böswilliges ablehnen jeglicher einsicht zum zwecke des trollens.

• Ich sehe garnichts ein...da es nichts einzusehen gibt!!!
    Sei tollerant gegenüber C und C++!!!! Nicht nur C++.

• alex89ru schrieb:

Ich sehe garnichts ein...da es nichts einzusehen gibt!!!

Wieso sollten wir? Wir sind auch gegenüber QBasic nicht tolerant 😃

• alex89ru schrieb:

Ich sehe garnichts ein...da es nichts einzusehen gibt!!!

nimm in C #define und in C++ const. es sind verschiedene sprachen. machst ja auch nicht

#define BEGIN {
    #define END }

um mit pascal kompatiben zu sein oder

#define print cout<<

um wie imn basic

print "hallo, welt";

schreiben zu können.

• Das liegt vielleicht daran , da ich NICHT tolerant gegenüber Basic , Qbasic , VisualBasic und sonstigem Scheiss bin.
    Un im Grunde genommen ist es doch SCHEISSEGAL ob man #define oder oonst nimmt!
    Im Endeffekt kommt eh das gleiche raus... gleicher code.!!!
    zugegeben : So tolerant gegenüber anderen Sprachen bin ich auch net!!!!!!!!!!!! :p
    Aber C und C++ sind miteinander verwandt.
    So

• Un im Grunde genommen ist es doch SCHEISSEGAL ob man #define oder oonst nimmt!Im Endeffekt kommt eh das gleiche raus... gleicher code.!!!

Falsch, da der Präprozessor dein #define rausfiltert (und jedem Debugger unbekannt ist), wird ein anderer Code erzeugt, als wenn du const verwendest.

• Tja GPC: Hab gerade etwas ausprobiert(mit g++).
    Einmal mit #define und einmal mit const und es ist der gleiche assembler code rausgekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    (habs mit g++ -o someasmcode.s -S test.c "compiliert")

1:

const int B = 0xff;

int main (void)
    {
        char buf[B];
    }

... sit identisch mit

[/cpp]
    #define B 0xff;

int main (void)
    {
    char buf[B];
    }
    [cpp]

Tja , GPC: identischer code. const hat nur den vorteil wegen der compiler meldungen.

• Probier das mal das unten aus, und sag mir dann ob immer noch der gleiche asm-Code rauskommt. Vorher hat der Compiler bei deinem Beispiel wahrscheinlich B als unused erkannt und wegoptimiert.

#define SIZE 5

int main(int argc, char **argv) {
      int arr[SIZE];
      cout<<SIZE<<'\n';
      return 0;
    };

const size_t SIZE = 5;

int main(int argc, char **argv) {
      int arr[SIZE];
      cout<<SIZE<<'\n';
      return 0;
    };