Programm, was alle Zahlen addiert

• Hallo Leute,
    Ich möchte gerne ein Programm schreiben, was die Zahlen innerhalb eines bestimmten Zahlenbereiches miteinander addiert. Das Programm soll also anfangs fragen, in welchem Zahlenbereich und dann soll zum Beispiel, wenn der User 5 eingibt ausgegeben werden:

1+2=3
    3+3=6
    6+4=10
    10+5=15

Okay- das alles wäre ja dann noch kein Problem aber dazu soll der User nach dieser Ausgabe noch gefragt werden ob er das Programm beenden möchte oder wieder an den Programmstart zurückkehre will. Das habe ich mit einer Do/while schleife ausprobiert. Eingelesen soll entweder ein Y oder ein N werden. Drückt der User N wird die Schleife wiederholt, drückt er Y wird das Programm beendet. Hier ist mein Code- doch es funktioniert mit Getch irgendetwas noch nicht:

#include <stdio.h>
    #include <conio.h>
    void main(void)
    {
    	long double i=0,ergebnis=0,menge=0,zwischen=0;
    	char wahl;

clrscr();
    	do
            {
    	printf("Dieses Programm dient dazu Zahlen in einem bestimmten Bereich miteinander\nzu addieren! Bitte geben Sie einen Zahlenbereich an.\n\nIch m”chte alle Zahlen addieren von 1 bis...");
    	scanf("%Lf",&menge);
    	menge++;
    	for(i=1;i<menge;i++)
    	{
    		zwischen=ergebnis;
    		ergebnis=ergebnis+i;
    		printf("%Lf+%Lf=%Lf\n",zwischen,i,ergebnis);

}
    	menge--;
    	printf("\nAlle Zahlen von 1 bis %Lf ergeben zusammen %Lf",menge, ergebnis);

printf("Wollen Sie nun das Programm beenden? N/Y");
    	getch(wahl);
    	}
    	while(wahl=121||89)
    	getch();
    }

Und noch eine zweite Frage: Ich bin gerade dabei C und Java zu lernen. Was wird mir später, was das Berufsleben angeht mehr nutzen??? Auf was soll ich mich mehr konzentrieren?
    Was kann man mit C überhaupt so tolles machen? Meiner Meinung nach eine veraltete Programmsprache.

David

• C: Embedded Systeme!
    Was erfordert die Industrie? C und C++!

• Und zu meinem Programm?
    Nur-... C ist doch doof! :-)... ich meine C++ kann ich ja verstehen aber, WAAAAS kann man in C so tolles machen außer Zahle zu addieren 😃
    David

• Rate mal mit was die meisten embedded systeme noch programmiert werden: C!

#include <stdio.h>
    #include <conio.h>

int main(void)
    {
        long double i=0,ergebnis=0,menge=0,zwischen=0;
        int wahl;

//clrscr();
        do 
        {
        printf("Dieses Programm dient dazu Zahlen in einem bestimmten Bereich  \
                miteinander\nzu addieren! Bitte geben Sie einen Zahlenbereich an. \
                \n\nIch moechte alle Zahlen addieren von 1 bis...");
        scanf("%Lf",&menge);
        menge++;

for(i=1;i<menge;i++)
            {
            zwischen=ergebnis;
            ergebnis=ergebnis+i;
            printf("%Lf+%Lf=%Lf\n",zwischen,i,ergebnis);

}
          menge--;
          printf("\nAlle Zahlen von 1 bis %Lf ergeben zusammen %Lf",menge, ergebnis);

printf("Wollen Sie nun das Programm beenden? n/y");

}
        while( getch() != 'y');
        printf("Ende");
        getch();
        return 0;
    }

Für die Logik bist du verantwortlich! 😋

• cool... danke!

• Was soll eigentlich das "menge++" und "menge--" um die Schleife herum? Du kannst in der Abbruchbedingung der Schleife auch auf <= testen.

Anmelden zum Antworten