Legends Of Elements - Firedungeon

• Hallo. Ich möchte hier eine Idee vorstellen, die schon eine Weile in meinem Kopf lauert.
    Legends of Elements ist ein von mit entwickeltes Grundsystem, mit allgemeiner Weltenvorgabe, welches vielleicht einigen alten Hasen evtl noch unter den Namen Antica bekannt ist. Dies ist jetzt Name einer Welt, die an das System angeknüpft ist und diese beiden Elemente knüpfen zusammen.
    Da die Welt stets bevorzugt wurde und ich teilweise doch mehr Zeit in andere Richtungen investiere, konnte ich das System noch nie wirklich mehr als in wenigen Pen- u. paperschlachten testen.
    Als ich dann ein Segment des Spiels Lufia 2 (Ahnenhöhle) eine Weile Spielte, dachte ich, dass es nur an wenigen Reizen mangelt, ehe es den Suchtfaktor ins unermessliche Steigen lässt.

Das Grundprinzip ist folgendes: Man befindet sich auf einer recht kleinen Insel, die nebst einer einzigen Stadt eine Höhle besitzt, in denen große Schätze lagern. Jene werden in einem Zufallsbereich von einigen Leveln jeweils pro Etage verfügbar (ähnlich, wie in Diablo).
    Es gibt 99 Stufen nach unten jedoch keine die nach oben führt. Während der Dungeontour kann man fast nie Speichern jedoch gibt es nach ca 15-25 Etagen einen Gegenstand, der einen aus den Dungeon führt.
    Die Gegenstände, die man findet verschwinden komplett, insofern man stirbt. Wenn man mit dem Gegenstand die Höhle verlässt, der einen hinaushilft, kann man alle Gegenstände behalten, die man in Blauen Kisten findet (und die sind selten), sowie einige dekorative Gegenstände.
    Diese kann man nichtmehr verlieren (nur verkaufen) und bei der nächsten Tour mitnehmen.
    Bei Verkauf bietet sich u.a. die Möglichkeit, das Geld zum anheuern für weitere Helden an den Mann zu bringen.
    Da diese Gegenstände hauptsächlich für ebene 50 gedacht sind, wird es somit nch und nach einfacher und ebene 99 leichter erreichbar.
    Es wird also der Sammel- (und angebe-)instinkt angesprochen 🙂

Anforderungen an den Programmierer:
    Da ich selbst eher dürftig einige ansi-sachen programmieren kann, kann ich hier nur mithilfen, Gegenstandlisten einzutragen.
    Der Prototyp besitzt eine grafische Einfachheit, die ungefair Ultima 1 gleichkommen soll, das Formelwerk kann ich vorgeben.
    Die Level sollen zufällig generiert und gegenstände zufällig platziert werden. Undzwar soll das am Anfang nur über Linien geschehen. Dabei ist mir jedoch die 'Kamera' bereits wichtig: Draufsicht; wenn man eine bestimmte Richtung einschlägt, geht die Karte mit, bis zum Ende des Raumes (wie zB auch in Zelda 3 u 4 usw).
    Wichtig wäre mir eine Aufwärtskompatibilität: Tilesets sollen möglich sein ohne große Änderungen (Zweidimensionale, 2 Schichten), jedoch sind das Details, die ich hier nicht weiter ausführen möchte, bzw deren Entscheidung ich einem eventuellen Team mitüberlassen würde.
    Wichtig ist also zu Wissen, dass 2d Tile-Landschaftserstellung beherrscht werden können muss. Welche Libs genutzt werden, würde das Programmiererteam entscheiden, ebenso, welcher c-dialekt. Da alles Rundenbasiert ist, hält sich der Anspruch abermals in Grenzen

Daher möchte ich jeden, der Interesse hat bitten, dass er sich entweder im ICQ meldet (135757373) oder an Dennis @ trivi-al.de eine Mail schreibt mit dem Betreff 'Elements' (das Wort muss nur enthalten sein). Ich kann bei Bedarf eine sporadische Zeichnung anbieten, falls die Worte keiner Vorstellung gerecht wurden. Ansonsten können auch weitere Fragen etc. enthalten sein.

Mögliche Zukunftsaussichten: Sollte der Prototyp erfolgreich zu Stande kommen, wäre es möglich, ihn mit Grafiksets zu versehen, sowie auch online verfügbar zu machen. An Ideen hapert es eigentlich eher weniger 😉

Fragen und Anregungen können ruhig in das Forum gepostet werden.

mit freundlichen Grüßen,
    Dennis

Anmelden zum Antworten