C als erste Programmiersprache

• Hallo Community,

da ich meine Wurzeln in der Internetprogrammierung geschlagen habe und gezwungenermaßen schon oft mit C unter Linux zu tun hatte und nun endlich den Schritt wage unter Win32 C zu programmieren (was ein kurzer Satz), wollte ich mal Rezensionen zum Buch "C als erste Programmiersprache" einholen. Natürlich habe ich unter Amazon schon geguckt. Nur haben mir diese folgende Frage nicht beantwortet: Bezieht sich das Buch _nur_ auf Programmen, die in der Konsole ausgegeben werden? Ich wollte eine Programmiersprache lernen, mit der mittels einer selbstprogrammierten GUI Daten verwalten lassen möchte.
    Also: Kennt einer das Buch, und lernt man dort eine GUI "zu bauen"?
    Oder: Habe ich die falsche Programmiersprache gewählt, 99 Gummipunkte erhalten und meine Zeit verschwendet?
    Welche Programmiersprache wäre dann die richtige für mich?

mfg
    Rene

• c allein kann keine guis. die wenigsten sprachen koennen von selbst guis.
    das ist entweder in standardlibraries oder libs von anderen vorhanden.

in verbindung mit c brauchst du gtk, qt oder wxwidgets, um guis zu machen.
    du kannst auch winapi benutzen.

• Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
    Im klartext: wozu ich nicht viel Lust habe, ist ein (ich nenne das mal Klickie-Buntie-Tool) wie Delphi bzw. Visual Basic. Meiner Meinung nach sollte man richtig Programmieren lernen (from the roots). Aber meiner Programmierkenntniss nach, gibt es auch bestimmt kein Programm, dass allein unter Windows läuft, das man ähnlich wie HTML einfach "daher zaubert"... (Es sei denn man will Delphi)...
    Was ich möchte, ist im textpad losschreiben und ein GUI hervorzaubern.
    Also noch mal 🙂 : Gibt es eine andere Sprache, mit der ich einfach eine GUI hervorzaubern kann, oder sollte ich erst C/C++ und dann winapi bzw gtk/gtk++ lernen?

Rene

• egal ob du c, c++, perl, python oder php lernen willst. in all diesen sprachen musst du den umgang mit guilibs lernen. einfacher wirds nicht. klar?

und BITTE nimm kein notepad. such dir nen ordentlichen editor.

• Wie lautet im Forum die Nettiquette?

1. Textpad ist vernünftig. Notepad != Textpad.
    2. Will es nicht einfach, sondern gründlich und von Anfang an. Gründlich != leicht.

Es wäre für mich auch kein Problem ein Programm ähnlich wie für HTML, PHP & Co. Dreamweaver zu benutzen. Nur möchte ich kein Programm das alles für mich erledigt, sondern nebenbei mir den Quelltext zeigt, sodass ich auch noch auf dem laufenden bin. Also gibt es solch ein Programm? Ich schaue mir grade MFC an...

Rene

• schau dir glade an.

oops, hab wirklich notepad gelesen. benutze unter windows selber textpad.

• Hehe so kanns gehen 😛

Habe mir grade die Screenshots angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, kann ich damit Fenster, Buttons, Eingabefelder etc. pp. was auch alles zu einer GUI dazugehört erstellen und die Source quasi in mein Projekt einfach einbinden, richtig?

• Wieso kaufst du dir kein Buch? Also man kann hier auch nach Buch suchen und wird vermutlich 3 Trilliarden 674 Tausend Einträge finden.

• Wenn ich dir jetzt sage, dass du meinen ersten Beitrag lesen sollst, mich in meine Lage versetzen sollst, zum Buchhändler gehst und ein Buch über C kaufst und dann plötzlich feststellst, dass du doch lieber python programmieren möchtest, welchen Rat würdest du mir dann geben?

de facto: Entweder ich kaufe das Buch "Finde die richtige Programmiersprache für dein Zweck" oder ich überlege mir erst mal welche Programmiersprache ich mir aneignen will...

Und ich hatte schon ein Buch in Aussicht, steht im ersten Post (heist wie der Thread auch)

Rene

• Hey ich empfehle es hier jeden Tag, aber echt jeden Tag. Wenn du GUI Programmierung unter Windows lernen willst kauf dir Petzold. Das ist sowieso das beste was es zum Thema gibt also muss man über andere Bücher gar nicht erst nachdenken. Wenn du nicht in C programmieren willst musst du dir schon selbst darüber klar werden was du willst.

Anmelden zum Antworten