teilstring aus string
-
will hier keiner mehr das gute alte strtok() benutzen oder ist das der jugend schon zu schwer geworden?
-
Stell dir mal vor man nimmt immer nur fertige Sachen und baut diese nur zu etwas Großem zusammen...dann wird das programmieren ja total langweilig.
-
cj schrieb:
Stell dir mal vor man nimmt immer nur fertige Sachen und baut diese nur zu etwas Großem zusammen...dann wird das programmieren ja total langweilig.
Ja total, ich schreib mir auch immer die Standardbibliotheken selber, wer will schon den Mist, der dem Compiler beiliegt, benutzen...
-
wenn jeder das rad neu erfinden wuerde, waeren wir immernoch in der steinzeit, weil keiner weiterkommt.
wie waers denn, wenn man sich sein betriebssystem selber schreiben muss, nur weil man mal eben counterstrike zocken oder nen brief schreiben will?
-
c.rackwitz schrieb:
will hier keiner mehr das gute alte strtok() benutzen oder ist das der jugend schon zu schwer geworden?
strtok ist -- mit Verlaub -- ziemlich kaputt. Meine Man-Page trägt dem Rechnung und erklärt in der Kategorie BUGS: "Never use these functions." Das trifft's eigentlich ganz gut, wie ich finde.
-
Daniel E. schrieb:
Meine Man-Page
existiert die nur in deinem home verzeichnis, oder kann ich die auch irgenwo im internet finden?
meinst du mit "broken", dass ich mir den fuss abschiessen kann, wenn ich die funktion falsch benutze?
-
vielleicht weil die nicht tredsafe ist??
-
BUGS
Never use these functions. If you do, note that:
These functions modify their first argument.
The identity of the delimiting character is lost.
These functions cannot be used on constant strings.
The strtok() function uses a static buffer while
parsing, so it's not thread safe. Use strtok_r() if
this matters to you.
-
c.rackwitz schrieb:
Daniel E. schrieb:
Meine Man-Page
existiert die nur in deinem home verzeichnis, oder kann ich die auch irgenwo im internet finden?
Der interessante Abschnitt wurde bereits gepostet.
meinst du mit "broken", dass ich mir den fuss abschiessen kann, wenn ich die funktion falsch benutze?
Die Funktion benutzt sich eigentlich von selbst so falsch, daß ich mir fast keinen sinnvollen Anwendungsbereich vorstellen kann (siehe den Beitrag von BUGS). Mag sein, daß es den gibt, aber eigentlich gibt es für so einen Spezialfall keinen Grund, sowas (noch dazu mit SO einem Interface) in der Standardbibliothek zu halten. YMMV.
-
statt strtok soll man strsep nehmen, oder?
-
Hallo,
man strsep schrieb:
BUGS This function suffers from the same problems as strtok(). In particu-
lar, it modifies the original string. Avoid it.
-
hab strtok noch kaum benutzt. wenn ich was zu parsen hab, dann reicht einfaches zerhacken nach ein-zeichen-separatoren selten. von daher waers mir wohl nie aufgefallen, wie "eigen" das teil ist.
-
kann mal jemand die funktion bei thedailywtf einreichen?