Tangente an Graphen durch einen bestimmten Punkt
-
Hallo!
Die Funktion f(x) = x3- x2 sei gegeben. Nun soll man die Gleichungen aller Tangenten an diese Funktion herausfinden, die durch den Punkt (0 | 0) gehen.
Leider komme ich bei dieser Aufgabe nicht wirklich weiter. Die Ableitung von f(x) ist f'(x) = 3x2 - 2x. Die Punktsteigungsform einer Gerade ist y = m(x -x0) + y0. Für x0 und y0setze ich nun die gegebenen Werte (0 | 0) ein. Daraus folgt nun das die Gleichung der gesuchte Tangente folgendermaßen aussieht t = mx mit m = f'(x).
An diesem Punkt komme ich jedoch nicht mehr weiter. Hat noch jemand einen Tipp für mich?
-
Sorry, da habe ich mich jetzt ein bisschen vertippt. Also die Ausgangsfunktion heißt f(x) = x3 - x2 und f'(x) = 3x2 - 2x (f' --> Ableitung)
-
Hi, wenn du eine Tangente an einen Punkt einer Funktion f anlegen willst, sieht das folgendermassen aus:
-
Hallo
Soweit war ich ja ungefähr auch schon, aber da weiß ich eben nicht mehr weiter. Ich habe jetzt meine Werte in deinen obigen Ansatz reingeschrieben:
y = (3x0 - 2x0) * (x - x0) + (x03 -x02)
Wenn man das nun noch ein bisschen weiter zusammenfasst, kommt man auf folgendes:
y = 2x02 - 2x0x - 2x03 + x02
Wie mache ich da aber nun weiter? Wie gesagt, die Aufgabenstellung besteht darin, alle Tangente an f(x) = x3 - x2 zu finden, die durch (0|0) gehen, d.h. ich muss dieses (0|0) noch irgendwie reinbringen. Die Frage ist nur: Wie?
Danke schonmal!
-
Also, es gibt nur eine Tangente im Punkt , ich denke, das ist klar.
Du moechtest jetzt also alle Tangentengleichungen, die durch den Punkt P(0;0) gehen, richtig?
Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden .Kannst du mir mal bitte deine Funktion noch mal sagen?
Ich glaube du hast dich da irgendwo verschrieben, denn die 1. Ableitung von ist nicht sondern ./e: Habe grad ein bisschen Mist geschrieben .
-
Also,
Die Tangentengleichung, an einen Punkt sieht ja folgendermassen aus:
Bei einer linearen Funktion, der Form , die durch den Ursprung geht, muss n = 0 sein, bzw. \- f'(x\_0) \cdot x\_0 + f(x_0) = 0 (hier das Absolutglied) gelten.
Jetzt bist du eigentlich schon (fast) fertig.
Du musst nur noch x ausrechnen.
Es gibt uebrigens nur eine Loesung, und das ist die Tangente an P(0;0), also an den Ursprung.
-
Hallo Leute!
Bin mir nicht ganz sicher, aber müsste nicht die Tangente an den Punkt (1/2,-1/8) auch durch den Ursprung gehen, da die Steigung an der Stelle -1/4 ist. Hab's allerdings noch nicht genau nachgerechnet.
-
Noe, leider nicht .
-
Versteh ich nicht. Wo hab ich denn dann meinen Denkfehler. Wenn ich die Stelle 1/2 in deine Gleichung
y=t(x)=f'(x0)*x-f'(x0)*x0+f(x0)
einsetze, und da
f(1/2)=-1/8
und
f'(1/2)=-1/4
erhalte ich doch dann
y=-1/4*x.
Und das ist doch eine Ursprungsgerade.