GUI für Windows?
-
Hallo!
Ich suche eine neue GUI für mein Programm. Sie sollte erstmal mit Windows gut funktionieren, da ich leider nur sehr bescheidene Linuxkenntnisse besitze. Ich arbeite also mit Windows und möchte auch Windowsprogramme schreiben.
Ich habe bisher als Einstieg mit der WinAPI gearbeitet, suche jetzt aber eine GUI die einfacher und mehr auf C++ ausgelegt ist. Außerdem sollte sie die ganzen Zeichenfunktionen haben und Bitmaps etc.
Beim stöbern hier im Forum bin ich auf wxWidgets und GTKmm gestoßen. Ich würde GTKmm bevorzugen, allerdings habe ich gelesen, dass es für Windows ziemlich ungeeignet ist. Was würdet ihr mir empfehlen?Herzlichen Dank und Grüße
Stephan
-
Ich persönlich würde GTKmm empfehlen und ich nutze es auch unter Windows. Aber wxWidgets ist auch eine gute alternative. Am besten du schaust dir einfach mal beides an und was dir von anfang an am meisten zusagt nimmst du dann einfach
-
Ich verwende selbst wxWidgets und kanns nur empfehlen.
Die Onlinedoku ist wirklich gut, und es gibt ebenfalls
ein gutes Forum dazu.
-
Wenn es nur Open Source Programme sind kannst du QT nutzen
-
Guck doch einfach mal in die FAQ dieses Topics: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html
-
Randalf schrieb:
Guck doch einfach mal in die FAQ dieses Topics: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html
Sehr guter Hinweis
-
Erstmal danke für die Antworten.
Den Beitrag aus der FAQ kenne ich schon, allerdings habe ich keine Vor- und Nachteile der verschiedenen GUIs gesehen. Deswegen wollte ich mal wissen was ihr mir empfehlen würdet. Ich werde jetzt mal GTKmm und wxWidgets ausprobieren.
-
Tja, Vor- und Nachteile. Hier wird niemand freiwillig diese nennen, wenn er Flamewars aus dem Weg gehen will. Schau dir einfach die Infos auf den jeweiligen Websites an, versuch die Libs zu benutzen, und was dir pers. am besten zusagt, benutzt du. Fertig.
-
Artchi schrieb:
Tja, Vor- und Nachteile. Hier wird niemand freiwillig diese nennen, wenn er Flamewars aus dem Weg gehen will. Schau dir einfach die Infos auf den jeweiligen Websites an, versuch die Libs zu benutzen, und was dir pers. am besten zusagt, benutzt du. Fertig.
Kann mich hier nur anschließen.
-
Hm, so am Rande... Liege ich richtig in der Name das WxWidgets unter LGPL liegt und man damit auch Closed-Source entwickeln kann oder müssen diese unter der GPL veröffentlicht werden?
-
Mit wxWidgets kann man Closedsource machen, kein Problem. Ist keine echte LGPL, sondern eine geändert LGPL.
-
BloodLord schrieb:
Hm, so am Rande... Liege ich richtig in der Name das WxWidgets unter LGPL liegt und man damit auch Closed-Source entwickeln kann oder müssen diese unter der GPL veröffentlicht werden?
-
BloodLord schrieb:
Selbst wenn es reine LGPL wäre könntest du ganz einfach dynamisch linken und deine Applikation Closed-Source halten...