benötige HIlfe für FFT Berechnung
-
Hallo allemiteinander,
ich bräuchte für folgendes Problem Hilfe:
Ich habe in einem Vektor Werte gespeichert. Dies ist die Antwort auf eine Anregung mit einem Sinussignal. Von diesen Werten muss ich die FFT berechnen. Die Sample time hab ich und die Frequenz mit der angeregt wurde. Brauch also die FFT und dann daraus die Amplitude und Phase von der Frequenz mit der angeregt wurde.
Kann mir dabei jemand helfen, denn ich habe keine Ahnung wie ich so etwas in C programmiere?
Muss ich alles „zu Fuß“ machen oder gibt es für die FFT bereits fertige Funktionen??
-
-
hab mir von dort jetzt das runtergeladen.. aber das sind x Ordner.. was brauch ich denn davon?? wo find ich dort den c-Code für die FFT?
-
-
Danke. Hab ich mir auch angesehen.. aber leider hab ich immer noch nicht verstanden wie ich jetzt den c-Code in mein Programm krieg.
welchen Ordner muss ich denn nehmen?und das mit dem Abschnitt: Installation on non-Unix systems hab ich auch nicht verstanden.
-
wo muss man den config.h header hinkopieren? in meinen C-code?
-
Hm, wie kommst du zu der Aufgabe, wenn du keine Ahnung von C hast und netmal weisst, wie du eine Headerdatei in deine Quellcodedatei inkludierst?
-
hab schon ewig nichts mehr mit c gemacht.
aber jetzt weiß ich was damit gemeint ist:
einfach #include <config.h> vor das Hauptprogramm schreiben. oder?
-
aber woher weiß ich denn was ich in der header datei auf # define umändern muss und was nicht? muss man dann einfach das #undef in #define umschreiben?
-
Wie wärs, zuerst mal eine einfache DFT zu implementieren? Das gibt dann nen hübschen Dreizeiler, der die Aufgabe auch erfüllt.
Für die Geschindigkeit kann man sich dann immernoch mit ner FFT befassen. Um diese hochoptimierten fftw-Funktionen zu benutzen, sollte man schon genauer wissen, was man da macht.
-
und wie mach ich eine einfach dft?
-
Anastacia schrieb:
und wie mach ich eine einfach dft?
Signalverarbeitungsbuch nehmen und Formel für DFT raussuchen.
C-Buch nehmen und nachschauen, wie Schleifen funktionieren.