Grad-Zeichen in der Konsole anzeigen
-
Hallöchen Leutz...
Ich habe da eine Frage zu dem Programm. Ich lasse nach der Auswahl meinetwegen °C in °F umrechnen, nur das " ° " wird in der Konsole nicht angezeigt. Woran liegt das? Kann mir da einer bitte behilflich sein? Im Internet habe ich leider nicht gefunden, wie ich den ASCII-Code 248 (°-Zeichen") in solch einem Programm einbinden kann. Ich packe mal die komplette *.cpp als Quelltext hinein.
#include <stdio.h> #include <ctype.h> void main() { float temperatur; char zeichen; printf("\nTemperaturumrechnung\n"); printf("\n1 Fahrenheit\n2 Kelvin\n3 Rankine\n0 Ende"); printf("\n\nAuswahl: "); zeichen = getchar(); switch (zeichen) { case '0': break; case '1': case '2': case '3': printf("\nBitte Grad Celsius eingeben: "); scanf("%f", &temperatur); if (temperatur >= -273.15) switch (zeichen) { case '1': printf("\n%.2f °C sind %.2f °F.\n\n", temperatur, 9.0 / 5.0 *temperatur + 32.0); break; case '2': printf("\n%.2f °C sind %.2f K.\n\n", temperatur, temperatur + 273.15); break; case '3': printf("\n%.2f °C sind %.2f Rank.\n\n", temperatur, 9.0 / 5.0 * (temperatur + 273.15)); break; } else{ printf("\nDiese Temperatur gibt es nicht!\n"); } break; default: printf("\nUngueltige Option"); } }
-
du musst 248 als char interpretieren lassen!
printf("%.2lf %cK\n", 273.15, 248);
-
oder du nimmst die Escape-Sequenz: printf("%.2f\xF5 C",C_grad);
-
Hallöchen...
Ich habe jetzt das ganze mit der Idee von Curry-King so umgeschrieben...
printf("\n%.2f %cC sind %.2f %cF.\n\n", temperatur, 248, 9.0 / 5.0 * temperatur + 32.0, 248);
Danke für den Tipp!
baylies
-
was hast du für einen compiler das der net meckert
das sollte doch so heißen:.... int main(void) { .... return 0; }
-
ähm... ich nutze vs .net 2002 ...
-
hier hast du alle Zeichen...
for(int i = 0; i < 256; i ++) printf("%d\t\t = %c\n", i, i);