J2ME (Java 2 Micro Edition)

• Hi Leute. Eigentlich hab ich noch nie was in Java programmiert, deshalb möchte ich um nen Rat von Experten bieten 🙂

Ich würde für mein Handy eine kleine App schreiben, mich interessiert, ob man bei J2ME auf die Systemzeit, SMS usw. des Handys zugreifen kann? ICh würde gerne meine Diplomarbeit in der Richtung realisieren, dass man z.B. per Programmchen abfragen kann, ob Backoffen da Heim aus ist. Dazu müsste man SMS mit J2ME versenden, empfangen können.

• Das kommt AFAIK stark auf die Implementierung des jeweiligen Herstellers an.

Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Standardmässig in MIDP 1.1 / CLDC 1.1 isset glaub' ich nicht. Bei 2.0 weiß ich nicht.

Einfacher wär' es wohl, zu Hause einfach 'nen WAP-Gateway (alter Pentium-Rechner) aufzusetzen, der über den LPT Port paar Relais für Ein/Aus schalten kann.

Dann könnte man sogar mit Uralt-Handies das Ding steuern, auch ohne J2ME.

• Ja sowas hats schon vor 15 Jhren gegeben und ich wollte doch was eher neues machen 😃

• sadi schrieb:

Ja sowas hats schon vor 15 Jhren gegeben und ich wollte doch was eher neues machen 😃

...anstatt über eine direkte (WAP) Verbindung über eine viel lahmere (und unzuverlässigere) (SMS)... ?!?! 😕

Echt schön, wenn Du die Antwort auf Deine Weihnachtsgans-Abfrage dann am Tag vor Sylvester kriegst... 😃 👍

Anmelden zum Antworten