Gedrückte Tasten/Maus grafisch darstellen

• Hallo,

ich habe gestern vergeblich versucht über Internetsuchmaschinen ein Programm zu finden welches mir grafisch auf dem Bildschirm ausgibt welche Tasten gerade gedrückt werden. Ebenso die Maustasten.

Hintergrund der Überlegung ist, das ich Videotutorials erstellen möchte mit dem Windows Media Encoder 9 als Erweiterung für unsere Vorlesungen.

Wir arbeiten mit der 3d Software Maya von Alias, und benutzen sehr häufig Shortcuts, da dies einen effizienteren Workflow gewährleistet. Um nun nicht jedesmal im Video sagen zu müssen, 'Und jetzt drücken wir Taste X' wäre es sehr hilfreich wenn das einfach automatisch eingeblendet werden würde.

Ich weiß nicht wie aufwendig so etwas ist zu programmieren, vielleicht hat ja jemand Spaß und Zeit dafür. Finanziert werden kann das leider nicht, da ich mich quasi privat um diese Tutorials kümmere.

Auf eine kommerzielle Lösung zum erstellen der Videos möchte ich auch gerne verzichten, da der Overhead meistens ziemlich gross ist. Und das erstellen eines Videotutorials mit dem WM Encoder sehr einfach ist. Mir fehlt halt nur diese kleine Option die das Ganze abrunden würde.

Danke
    Grüße
    LaHood

• Hallo,

Google mal nach den Stichworten keyboard hook bzw. mouse hook.
    Da findest du bestimmt was.

Anmelden zum Antworten