Urheberrechte verkaufen?

• Hallo!

Ich habe eine Anwendersoftware für spezielle Bedürfnisse programmiert.
    Vergleichbare Software von Firmen kostet je Exemplar (ohne Service) 150,- bis 200 Euro.

Was Benutzerfreundlichkeit, Betriebssicherheit und optisches Design angeht habe ich bisher nichts im Inet gefunden, was mit mir konkurrieren kann. Dafür sind die andern Programme der Firmen alle Internetfähig (für Netzwerke) und können mehr als meins. Für kleine Unternehmen ist jedoch mein Programm ausreichend wie ich finde.

Eine Softwarefirma aus Köln bietet mit 1000,- Euro für die Urheberrechte und den Source und allem was dazu gehört. Dafür soll ich weder daran arbeiten, noch Kopien der Codes besitzen dürfen.

Der Code ist C++ / WinAPI, umfasst 8000 Zeilen, 5 eigene Klassen von mir.
    Meine eingebetteten Grafiken wollen die ehh nicht, die seien für die unbrauchbar.

Was würdet ihr tun? Ich bin Schüler und hab ne Menge Freizeit investiert in die Software. Sollte ich verkaufen und gut ist oder sollte ich versuchen selber Exemplare zu verkaufen für 50,- Euro je Stück. Sicher könnte keiner mit mir konkurrieren was den Preis angeht aber darf ich als Schüler (kein gewerbe, garnix) überhaupt selbst programmierte Software verkaufen?

Habe den kostenlosen Borland Kommandozeilencinpiler für alles benutzt.
    Habe auch keine Bibliotheken benutzt (nicht mal MFC). Wie sieht die Gesetzeslage aus?

Danke.

• Wenn ich ehrlich bin, ich würd das Angebot annehmen. Du musst das allerdings versteuern bzw angeben (da das unter den Freibetrag fällt afaik). Ich weis nicht, wie dir 1000€ in Vergleich zu deinem Arbeitsaufwand vorkommen, aber selber vermarkten kostet viel Mühe: Du musst Werbung machen, Support bieten, gutes Handbuch, nette Verpackung usw. So vertickst du das ganze, kannst dir was schönes leisten (Auto, Führerschein, Digicam, Urlaub) und kannst was neues anpacken.

Da musst du rechtlich aufpassen: