Doppeleintragungen in QComboBox
-
Hallo alle miteinander,
ich habe derzeit ein ziemlich nerviges Problem in meinem Programm.
Ich habe eine QComboBox:
QComboBox *presetCombo;
presetCombo = new QComboBox(); presetCombo->setEnabled(false); presetCombo->setDuplicatesEnabled(false);
So, nun wird dieser Box Inhalt zugewiesen:
for(int i=0;i<presetList->size();i++) { presetCombo->addItem(presetList->at(i).name); }
Dummerweise werden, obwohl ich setDuplicatesEnabled(false) aufrufe, Einträge doppelt eingefügt.
Wie kann ich dass verhindern oder die ComboBox leeren?Wenn jemand Hilfe weis, wäre ich sehr dankbar.
Danke im Voraus und Ciao,
Prof. MAAD
-
In der Doku steht, dass diese Eigenschaft nur "user-interaction" betrifft.
-
Danke erstmal,
so, nun 2 Fragen dazu:
1. was genau habe ich unter "diese Eigenschaft betrifft nur "user-interaction"" zu verstehen?
2. hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem erreichen kann, dass keine Doppel-Eintragungen vorkommen?Danke im Voraus,
Ciao,
Prof. MAAD
-
1. wie gesagt "user-interaction" heisst: Eingaben vom Anwender
2. musst du selbst eine Lösung machen: bevor du etwas per Programm einträgst, abprüfen, ob es vorhanden ist.
(also über alle Einträge drüber gucken, ob er schon da ist)
-
prof_maad schrieb:
Danke erstmal,
so, nun 2 Fragen dazu:
1. was genau habe ich unter "diese Eigenschaft betrifft nur "user-interaction"" zu verstehen?
2. hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem erreichen kann, dass keine Doppel-Eintragungen vorkommen?Danke im Voraus,
Ciao,
Prof. MAAD
Ich würd mit findText("test") danach suchen, und wenns ihn schon gibt (findText() gibt die Stelle aus an der er gefunden wird, ansonsten -1), nicht einfügen.
-
genau