Welche Klasse als Zeichnungsobjekt?
-
Ich soll ein Programm schreiben das Verwandschaftsbeziehungen von Personen darstellt.
Jetzt denkt ich mir, ich leite eine Klasse Person von einem Objekt ab das Zeichnungsfähig (Symbol, Text) ist. Dem hänge ich dann auch noch einen Mouselistener an.(oder sollte dieser eher am Frame hängen um nicht 200 davon zu erstellen?)
Allerdings ist da die Frage, welche Klasse ich als Grundlage nehmen könnte.
Graphics sieht so ja nicht schlecht aus, aber es wirkt für mich, als ob ich mit nem Panzerkreuzer auf Spazen schieße..Oder hat da einer ne gänzlich andere Idee?
-
Ich stelle mir das jetzt irgendwie gerad ziemlich UML-mäßig vor?! Ist das korrekt?
Dann würde ich das wohl schon mit Graphis machen. drawRect() und drawLine(). Damit könnte man das wohl schon hinbekommen!
-
Unsinn!
Griffin, du hast die Frage nicht richtig gelesen!
DocJunioR will von Graphics ableiten; das ist natürlich Quatsch.Mach ein Interface mit Methode 'MalMich' und nutzte Graphics, aber nichts
davon ableiten.Jockel
-
Naja von Graphics ableiten wäre wirklich nicht so das Wahre.
Wer soll denn mit Sicherheit wissen, dass er mit Grundlage nun Basisklasse meint.Trotzdem nochmal. Was spricht gegen die Benutzung von Graphics? Da muss ich mir doch nicht selbst eine Klassenhierarchie aufbauen´wenn es einfacher geht!
-
Griffin schrieb:
Wer soll denn mit Sicherheit wissen, dass er mit Grundlage nun Basisklasse meint.
Ich, denn
DocJunioR schrieb:
ich leite eine Klasse Person von einem Objekt ab das Zeichnungsfähig (Symbol, Text) ist...
welche Klasse ich als Grundlage nehmen könnte.
Graphics sieht so ja nicht schlecht aus...Griffin schrieb:
Was spricht gegen die Benutzung von Graphics?
Nichts.
Jockelx schrieb:
und nutzte Graphics
Jockel
-
Okay. Danke das du mir aufgezeigt hast, wie gut du bist und wie dumm ich bin!
-
Kein Problem.
Bei Leuten, die den Text nicht richtig lesen, ihre Antwort dafür aber mit rolleyes
garnieren, mache ich mir sogar manchmal die Mühe.Jockel
-
also ich musste das Ganze jetzt acuh 2 Mal lesen.
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ich ein
interface MalMich extends Graphics {
}bastle das dann sämtliche Zeichenfunktionalitäten mitbringt?
Graphics scheint das einzige Element zu sein mit dem sich hier arbeiten lässt.
-
Also was Gockelx und ich im Endeffekt meinten wäre etwa a la:
public interface CustomPainting { public void paintMyWay ( ifnal Graphics g ); } public class PaintingImpl implements CustomPanting { //.. public void paintMyWay ( final Graphics g ) { g.drawImage ( image , 0 ,0 , null ); //oder sowas } }
Jedenfalls nicht von Graphics ableiten. Eine Assoziation ist hier geeigneter als eine erzwungene Vererbung!
-
Hi Leute ich schliesse mich mal dem Thema an.
DocJunior vergiss alles was die die hier sagen
Ist eh alles quatschNe mal spass bei Seite.
Du könntest auch auf ein Framework setzen was die dir Arbeit erheblich erleichtert.
Wieso das Rad von neuem erfinden wenn die Neandertaler das schon gemacht haben.Es gibt bei Eclipse das GEF Framework und bietet einem die Möglichekite auf schnelle weise UML ähnliche Diagramme zu erstellen.
[url]http://www.eclipse-magazin.de/itr/online_artikel/psecom,id,756,nodeid,230.html
[/url]Schau dir das mal an.
Die Seite ist sogar auf Deutsch