--[[ Spendenaufruf ]]--

• Wie wär's?! Hier spendet jeder ~10 €. Da sollte doch ein Sümmchen zusammenkommen?!

Das steckt Marc++us dann in vernünftige neue Server, und wir müssen NIE WIEDER diesen scheiß DEBUG ERROR sehen... 😡

Wohin soll ich überweisen?! 🤡 👍

Im Ernst: Wär' das keine Idee? 💡 😕

• Ich denke, der momentane Server ist gut genug ... naja, währe er, wenn er einmal neu und richtig gut aufgesetzt werden würde.

• Müsst aber IIRC ein Mooonster-Server sein, um den Bug bei der Suchanfrage zu überstehen.

• Anstatt in neue Software zu investieren die eine vernünftige Suche hat, soll lieber in mehr HW-Power investiert werden? Dadurch lässt sich doch der Bug nicht beheben. Da muß was mit der Software passieren.

Gibt keine aktuelle Version von der Software die eine andere Suche implementiert hat? Oder kann man nicht einfach auf eine ganz andere Software umsteigen? Ich tummel mich in vielen Boards rum, wo bedeutend mehr Traffic ist, da wird wie bekloppt gepostet und wie bekloppt gelesen. Und komischerweise sind die Dinger nie offline und brauchen auch keine Spenden. Und komischerweise sind es immer Boards die nichts mit Computer zu tun haben. Gerade hier wo Coder hinter dem Board hängen, läuft es nicht rund. komisch... 😃 Das C++.de-Forum ist gegen die anderen Boards eher eine Mini-Board... hier sind so wenig Postings, da wundert es mich, das HW-Power benötigt wird.

• Mit anderen Forensoftwarelösungen gibts halt das Problem der Migration: Ein paar 1000 Benutzer sowie etwa eine halbe Million Posts wollen dann übertragen werden. Dann kommen noch die verschiedenen Mods, wie z.B. Syntaxcoloring und der Forenbot. Dann wirds wahrscheinlich schwierig die Benutzerverwaltung des neuen Forums an das CMS anzuschliessen.
    Und natürlich: WER SOLL DAS MACHEN? Die letzte Serverneuinstallation hat Gerard gemacht, und dafür ein paar Tage seine Freizeit geopfert. Es ist ja nicht so, dass die Admins alles 13jährige sind, die von 8 bis 13 Uhr Schule haben, und dann nichts anderes mehr zu tun haben, als zu programmieren und Foren zu warten. Es ist eher so, dass die Admins die eher vielbeschäftigen user sind...

• Sgt. Nukem schrieb:

Im Ernst: Wär' das keine Idee? 💡 😕

irgendwann hat der große meister mal gesagt, das forum muß sich selbst tragen können, und dies sei einer der gründe, warum es im gegensatz zu anderen foren noch nicht abdanken mußte.
    da sich "selbst finanzieren" und "spenden" nicht direkt vereinbaren lassen, würde ich den vorschlag als abgelehnt ansehen, wenn der große meister seine meinung nicht ändert.

• @Artchi: das mit anderen Foren ist nur bedingt richtig, im phpBB-Supportforum gibt es viele Leute, die mit Suchproblemen kämpfen. Du darfst nicht vergessen, daß bei uns die Suche ein stärker frequentiertes Hilfsmittel ist, als in einem klassischen Community-Board rund um Autos oder Handys. Der Wunsch nach Recherche ist hier stärker. Wobei natürlich genau in dem Fall die Schwäche der Suche besonders unangenehm ist.

Das Design der phpBB-Suche basiert auf Wortindizes-Tabellen in der Datenbank, und dieses Prinzip führt gerade bei häufig verwendeten Begriffen (Stichwort "main") zu extrem großen Trefferlisten bei Abfragen.

@Sgt. Nukem: ein stärkerer Server schiebt das Problem nur raus, aber löst es nicht. Durch Spenden steht ja nicht mehr Zeit zur Verfügung, um das grundlegend zu debuggen oder zu ändern.

@scrub: gut aufgepasst 👍

• Marc++us schrieb:

@Sgt. Nukem: ein stärkerer Server schiebt das Problem nur raus, aber löst es nicht. Durch Spenden steht ja nicht mehr Zeit zur Verfügung, um das grundlegend zu debuggen oder zu ändern.

Mit den Spenden bekommen wir vielleicht eine zweiwöchige Gage für dihc Marcus und kaufen dich dann bei deinem Chef frei für den Zeitraum! 😃 🤡

Naja im ernst, scrub hat schon recht mit dem, was er sagt. Das Forum muss sich selber tragen.
    Aber darf cih mal dazu sagen, dass ich in den geschätzten 3 Jahren die ich hier bin, die Suche erst zweimal benutzt habe! 🕶 🙄

• Seid enthaltsam! Benutzt nicht die Such(t)funktion!

• Schaltet doch endlich die Suchfunktion komplett ab!
    Die ist eh unbrauchbar, dann lieber garnicht! Und wir hätten nicht diese ewigen Errors...

• 👍

• BF_31 schrieb:

Schaltet doch endlich die Suchfunktion komplett ab!
    Die ist eh unbrauchbar, dann lieber garnicht! Und wir hätten nicht diese ewigen Errors...

👍

• Vielleicht könnte man ja die Forumsuche ausschalten oder auf den letzten Monat beschränken, dann die datenbank spiegeln und eine eigene suche dafür programmieren, die dann unabhängig von diesem Forum läuft.
    Das müsste man dann nur hin und wieder synchronisieren.

• Glaubst du echt, dass man so eben ein paar Gigabytes spiegeln kann?
    Da währe dann aber zumindest ein zweiter Server fällig, sonst währe dass der Anfang vom Ende!

Seht es ein, die Downs werden nicht weg gehen, und irgendwie gehören sie ja zu diesem Board hier schon fast dazu 😉

• Die Downs sind gut dann kommt man endlich mal zum Programmieren. 😉

• Reyx schrieb:

Glaubst du echt, dass man so eben ein paar Gigabytes spiegeln kann?

So viel ist es bei weitem nicht.

Da währe dann aber zumindest ein zweiter Server fällig, sonst währe dass der Anfang vom Ende!

Nö, es ist derzeit sogar ohne weiteres möglich, jede Nacht ein Backup zu machen.

• Ja? OK, hätte ich nicht gedacht, aber dann isses halt so.

Das zu realisieren würde vom Aufwand her aber imho (wenn's denn richtig gemacht wird) einem Neuaufsetzen des Servers recht nahe kommen. Ob man da ein gutes Aufwand/Ergebnis-Verhältnis hat bezweifel ich.

Und das Problem bleibt ja bestehen: Ob dieser Server mit einer verkorkst implementieren Such-Engine arbeitet oder ein zweiter, wo ist der Unterschied (bis auf den Maintraffic im Forum)?

• Reyx schrieb:

Das zu realisieren würde vom Aufwand her aber imho (wenn's denn richtig gemacht wird) einem Neuaufsetzen des Servers recht nahe kommen.

Der Server hat damit eigentlich nicht so viel mit zu tun. Der Aufwand bestände darin, dass ganze zu programmieren.
    Im wesentlichen ein Script was immer die Datenbank synchronisiert und eben die eigentliche (neue, bessere) Suchmachine.

Und das Problem bleibt ja bestehen: Ob dieser Server mit einer verkorkst implementieren Such-Engine arbeitet oder ein zweiter, wo ist der Unterschied (bis auf den Maintraffic im Forum)?

Der Unterschied sollte eigentlich sein, dass die zweite Such-Engine eben nicht verkorkst ist.

• So wie ich das verstanden hatte, war der eine Vorschlag, für dieses Forum eine neue Suchengine zu basteln, und der andere, die vorhandene auf einen anderen Server auszulagern (und eben darauf bezog sich meine Aussage).

Letztendlich ist und bleibt das Vorhaben aber daran hängen, das man Geld und Zeit investieren müsste, dass (zumindest das letztere) nicht da ist, und demzufolge wird sich hier imho so schnell nichts tun.

• Nein, ich meinte lediglich, dass die ubb-suche durch eine eigene, neue ersetzt werden könnte.
    Von einem anderen Server habe ich nichts gesagt.

Anmelden zum Antworten