--[[ Spendenaufruf ]]--

• So wie ich das verstanden hatte, war der eine Vorschlag, für dieses Forum eine neue Suchengine zu basteln, und der andere, die vorhandene auf einen anderen Server auszulagern (und eben darauf bezog sich meine Aussage).

Letztendlich ist und bleibt das Vorhaben aber daran hängen, das man Geld und Zeit investieren müsste, dass (zumindest das letztere) nicht da ist, und demzufolge wird sich hier imho so schnell nichts tun.

• Nein, ich meinte lediglich, dass die ubb-suche durch eine eigene, neue ersetzt werden könnte.
    Von einem anderen Server habe ich nichts gesagt.

• DrGreenthumb schrieb:

Nein, ich meinte lediglich, dass die ubb-suche durch eine eigene, neue ersetzt werden könnte.
    Von einem anderen Server habe ich nichts gesagt.

Bitte nicht wieder die Google-Krücke. 😮 Da findet man mit der kaputten Suchfunktion ja mehr. 😡

• Griffin schrieb:

Mit den Spenden bekommen wir vielleicht eine zweiwöchige Gage für dihc Marcus und kaufen dich dann bei deinem Chef frei für den Zeitraum! 😃 🤡

Oh. Das wäre nett.

• Marc++us schrieb:

@Sgt. Nukem: ein stärkerer Server schiebt das Problem nur raus, aber löst es nicht. Durch Spenden steht ja nicht mehr Zeit zur Verfügung, um das grundlegend zu debuggen oder zu ändern.

Das mit dem Server war auch eher metaphorisch gemeint, da :ICH: ja gar nicht genau weiß, was überhaupt das Problem ist.

Griffin schrieb:

Mit den Spenden bekommen wir vielleicht eine zweiwöchige Gage für dihc Marcus und kaufen dich dann bei deinem Chef frei für den Zeitraum! 😃 🤡

Genau sowas hatte ich da miteingeschlossen. Nicht unbedingt für Dich, Marc++us, aber notwendigerweise generell für jemanden, der die PHP-*** drauf hat...
    Falls wirklich alle 1000 Mann 10 € spenden, sollte das doch zu machen sein... 😉

Griffin schrieb:

Aber darf cih mal dazu sagen, dass ich in den geschätzten 3 Jahren die ich hier bin, die Suche erst zweimal benutzt habe! 🕶 🙄

Wow. 🙄 😃

Reyx schrieb:

Glaubst du echt, dass man so eben ein paar Gigabytes spiegeln kann?

Naja, einfach 'nen Mirror-RAID nehmen. 🤡

Reyx schrieb:

Letztendlich ist und bleibt das Vorhaben aber daran hängen, das man Geld und Zeit investieren müsste, dass (zumindest das letztere) nicht da ist, und demzufolge wird sich hier imho so schnell nichts tun.

Eigentlich müssten nur die Leute, die PHP können, und an die Innerein des CPP-Forums kommen, mal 'ne Woche nichts posten... 🤡 😉

• Sgt. Nukem schrieb:

Griffin schrieb:

Aber darf cih mal dazu sagen, dass ich in den geschätzten 3 Jahren die ich hier bin, die Suche erst zweimal benutzt habe! 🕶 🙄

Wow. 🙄 😃

Als sie noch funktioniert hat, habe ich sie oft mehrfäch täglich genutzt.
    Jetzt nur noch, wenn ich gar nicht mehr weiter komme, aber trotzdem noch ziemlich oft. 🙄

• Eben.

Nachdem das Auto kaputt war, bin ich auch nicht mehr _SO OFT_ damit gefahren...

• Ich habe schon einige größer Extensions für PHP geschrieben. Die alle mit einer MySQL oder Oracle Datenbank arbeiten. Wie wärs wenn man eine neue Search Engine schreibt und das ganze in C. Somit hätte man mal einen Performance Gewinn von etwa 200%-1000%. Häufige Suchanfragen könnte man cachen und die Ergebnisliste auf 50-100 beschränken.

-- PHPextWriter

• Wie wärs wenn man eine neue Search Engine schreibt und das ganze in C. Somit hätte man mal einen Performance Gewinn von etwa 200%-1000%.

ja ne is klar!

• Ja, ist klar! Es hakt nur daran, dass das
       1. keiner kann
       2. falls es doch jemand kann, derjenige 99,p9% keine Zeit, Lust oder was auch immer dazu hat!
       3. das ganze dann noch irgendwie in das Forum hier implementiert werden müsste.

• Der Flaschenhals ist doch die Datenbank und nicht das PHP oder C drumherum. Das bringt kaum mehr Speed.

• flaschenhals schrieb:

Der Flaschenhals ist doch die Datenbank und nicht das PHP oder C drumherum.

Nö, der Flaschenhals ist der Bug in der Suche.

• Ja, aber das in C zu implementieren bringt keinerlei Vorteile. Weil es eben nicht 200% schneller ist als in PHP. Denn letztlich findet die Suche in der Datenbank statt und die ist sowieso nicht in PHP geschrieben.

• Viel wichtiger wäre es zB einen besseren Indizierungs-Algorithmus zu haben.

MfG SideWinder

• Jester schrieb:

Ja, aber das in C zu implementieren bringt keinerlei Vorteile. Weil es eben nicht 200% schneller ist als in PHP. Denn letztlich findet die Suche in der Datenbank statt und die ist sowieso nicht in PHP geschrieben.

Natürlich hat es nichts mit der Sprache zu tun. Das Problem ist wie gesagt der Bug. Darf man den eigentlich näher erläutern? Der bleibt immer so unerwähnt 😮

• Michael E. schrieb:

Nö, der Flaschenhals ist der Bug in der Suche.

Auch falsch.

Das phpBB ist einfach so mies designed, dass die Suche gar nicht gut skalieren _kann_, egal wie man da drumherum arbeitet. Die zugrundeliegenden Datenbank-Strukturen sind einfach unbrauchbar für unsere Zwecke.

Die Downs sind übrigens in letzter Zeit sehr wohl besser geworden. Früher war der komplette Server weg, in letzter Zeit gehen nur mehr einzelne MySQL-Tables kaputt, die dann repariert werden müssen. Ist daran zu erkennen, dass früher auch http://www.c-plusplus.net/cms weg war und nicht "nur" das Forum, wie das derzeit IMO meistens der Fall ist.

• deswegen mein vorschlag, die forum-suche einfach abzustellen und eine eigene zu bauen, die auf einer eigenen datenbank operiert.

• DrGreenthumb schrieb:

deswegen mein vorschlag, die forum-suche einfach abzustellen und eine eigene zu bauen, die auf einer eigenen datenbank operiert.

Wurde auch bereits umgesetzt. War mal ein OpenSource-Suchsystem im Einsatz, hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Eine eigene Software für die Suche zu entwickeln kotest zuviel Zeit.

MfG SideWinder

• DrGreenthumb schrieb:

deswegen mein vorschlag, die forum-suche einfach abzustellen und eine eigene zu bauen, die auf einer eigenen datenbank operiert.

Dürfte in meinen Augen auch der brauchbarste Vorschlag sein.
    Ist nur trotz allem ein größeres Vorhaben...

• Ist es ein MySQL Bug? (Weil die Tabellen kaputt gehen)

Anmelden zum Antworten