--[[ Spendenaufruf ]]--
-
Eben.
Nachdem das Auto kaputt war, bin ich auch nicht mehr _SO OFT_ damit gefahren...
-
Ich habe schon einige größer Extensions für PHP geschrieben. Die alle mit einer MySQL oder Oracle Datenbank arbeiten. Wie wärs wenn man eine neue Search Engine schreibt und das ganze in C. Somit hätte man mal einen Performance Gewinn von etwa 200%-1000%. Häufige Suchanfragen könnte man cachen und die Ergebnisliste auf 50-100 beschränken.
-- PHPextWriter
-
Wie wärs wenn man eine neue Search Engine schreibt und das ganze in C. Somit hätte man mal einen Performance Gewinn von etwa 200%-1000%.
ja ne is klar!
-
Ja, ist klar! Es hakt nur daran, dass das
1. keiner kann
2. falls es doch jemand kann, derjenige 99,p9% keine Zeit, Lust oder was auch immer dazu hat!
3. das ganze dann noch irgendwie in das Forum hier implementiert werden müsste.
-
Der Flaschenhals ist doch die Datenbank und nicht das PHP oder C drumherum. Das bringt kaum mehr Speed.
-
flaschenhals schrieb:
Der Flaschenhals ist doch die Datenbank und nicht das PHP oder C drumherum.
Nö, der Flaschenhals ist der Bug in der Suche.
-
Ja, aber das in C zu implementieren bringt keinerlei Vorteile. Weil es eben nicht 200% schneller ist als in PHP. Denn letztlich findet die Suche in der Datenbank statt und die ist sowieso nicht in PHP geschrieben.
-
Viel wichtiger wäre es zB einen besseren Indizierungs-Algorithmus zu haben.
MfG SideWinder
-
Jester schrieb:
Ja, aber das in C zu implementieren bringt keinerlei Vorteile. Weil es eben nicht 200% schneller ist als in PHP. Denn letztlich findet die Suche in der Datenbank statt und die ist sowieso nicht in PHP geschrieben.
Natürlich hat es nichts mit der Sprache zu tun. Das Problem ist wie gesagt der Bug. Darf man den eigentlich näher erläutern? Der bleibt immer so unerwähnt
-
Michael E. schrieb:
Nö, der Flaschenhals ist der Bug in der Suche.
Auch falsch.
Das phpBB ist einfach so mies designed, dass die Suche gar nicht gut skalieren _kann_, egal wie man da drumherum arbeitet. Die zugrundeliegenden Datenbank-Strukturen sind einfach unbrauchbar für unsere Zwecke.
Die Downs sind übrigens in letzter Zeit sehr wohl besser geworden. Früher war der komplette Server weg, in letzter Zeit gehen nur mehr einzelne MySQL-Tables kaputt, die dann repariert werden müssen. Ist daran zu erkennen, dass früher auch http://www.c-plusplus.net/cms weg war und nicht "nur" das Forum, wie das derzeit IMO meistens der Fall ist.
-
deswegen mein vorschlag, die forum-suche einfach abzustellen und eine eigene zu bauen, die auf einer eigenen datenbank operiert.
-
DrGreenthumb schrieb:
deswegen mein vorschlag, die forum-suche einfach abzustellen und eine eigene zu bauen, die auf einer eigenen datenbank operiert.
Wurde auch bereits umgesetzt. War mal ein OpenSource-Suchsystem im Einsatz, hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Eine eigene Software für die Suche zu entwickeln kotest zuviel Zeit.
MfG SideWinder
-
DrGreenthumb schrieb:
Dürfte in meinen Augen auch der brauchbarste Vorschlag sein.
Ist nur trotz allem ein größeres Vorhaben...
-
Ist es ein MySQL Bug? (Weil die Tabellen kaputt gehen)
-
Ein anderes Board muss her! Hat sich schon mal jemand den phpBB Quelltext angesehen? Der ist 1000 mal schlechter als der HTML Output von Microsoft! (ich weiß kann man nicht wirklich vergleichen). Sogar Mambo/Joomla oder phpMyAdmin sind besser designed und trotzdem noch schlecht.
Man muss doch nur mal an die vielen Bugs, die dieses Forum hat denken! Es wird immer nur geredet und nie was getan. Wie viele dieser Beiträge gibt es den jetzt schon? 1000?!.
Ihr sagt die Zeit ist nicht da? Ich hätte kein Problem 3-4 Stunden die Woche in die Suche zu investieren. Wenn nur 10 Leute 3-4h pro Woche investieren hat man bald eine neue Suche.
-
Vorschlag geben Tuer schrieb:
Wenn nur 10 Leute 3-4h pro Woche investieren hat man bald eine neue Suche.
Wenn 10 Leute 3-4h die Woche da reininvestieren passiert genau garnichts, weil 3-4h bei soner großen Gruppe für die Kommunikation draufgehen.
Weißt Du wie groß der Aufwand einer Migration auf eine neue Software ist?Du kannst also 3-4h die Woche da reininvestieren? Fein, melde Dich bei uns, leg ein Konzept vor, das uns überzeugt. Ich bin sicher, Du darfst direkt anfangen. Ich bin gespannt!
-
Aber wir sind uns mal einig, dass phpBB Müll ist.
Gibt es eigentlich auch brauchbare freie Forensoftware für JSP (aus Eigeninteresse und ein bisschen zum Thema passend)?
-
Warum nehmt ihr nicht das gute alte Woltlab?
Und kommt mir nicht von wegen Migration auf andere Software. Als ich damals bei meinem Board die Software gewechselt habe, habe ich in wenigen Stunden eine Software geschrieben die mir meine komplette Datenbank in eine woltlab-datenbank umgeschrieben hat.
Okay, da hatte es nur ca. 5000 Postings, aber ob nun 5000 oder 500.000, im Grunde dasselbe - die Software hat gute Dienste geleistet, da ist auch die Anzahl egal.
-
ich denke auch, dass da nicht viel migriert werden muss. Ein script was alle paar wochen die eine Datenbank auf die andere transferiert und der Rest läuft völlig unabhängig von diesem Forum.
Man müsste sich vorher nur überlegen, wie am besten die neue DB aufgebaut werden muss, um darin Volltextsuche zu haben.
-
Entschuldigt meine Datenbank- und PHP-Unwissenheit - aber ich versteh' immer noch nicht, warum die Doppel-DB Lösung nicht praktikabel ist?!
Man könnte doch in einer einmaligen Wartungs-Sache die komplette DB spiegeln.
Entweder auf 'nen lahmen Zweitrechner oder als Dienst parallel laufen lassen (mit geringer Priorität).Gepostet und gelesen wird weiterhin _nur_ auf der Hauptdatenbank, die Suche funzt nur auf der Low-Prio-Zweit-DB.
Alle 3 Tage um 4:30 Uhr nachts z.B. sperrt man kurz die Haupt-DB (?) und SELECTed alle Postings WHERE Alter <= 4 Tage -> die migriert man dann in die neue DB (eigentlich generiert man nur Indizes).
Danach ist die Suche wieder höchstaktuell.
Postings die nur paar Tage alt sind findet man auch direkt auf der ersten Seite des Unterforums. Google braucht ja auch Tage zum Indizieren.
Wo steckt da das Problem genau?
Ansonsten könnte sich vielleicht mal einer mit Ahnung herablassen, und genau (!) erklären, wo es jetzt wo hakt und wieso dadurch immer die komplette DB abgeschossen wird.
Aber die Version für 3-jährige Windelpuper bitte.