wxWidgets Installation + kompilieren mit MinGW unter Windows :(
-
Moin.
Ich möchte mit wxWidgets anfangen, aber habe noch einige Probleme mit dem Setup.
Ich habe das Windows Paket von wxWidgets intalliert.
Das compilieren von wxWidgets mit installiertem C++ Builder 6 und dem makefile.bcc funktioniert zwar ohne Probleme, aber wenn ich versuche die makefile.gcc mit installiertem MinGW Dev Studio zu compilieren erhalte ich nur Fehler in der Eingabeaufforderung von Win XP/SP2. Anscheinend wird der MinGW Compiler nicht gefunden.
Bei dem ganzen Makefilegedöns steh ich leider etwas dumm da, da ich das noch nie gesehen/gemacht habe.Ich möchte Code::Blocks als IDE verwenden und dort wird der MinGW Compiler mitgeliefert, daher mein Wunsch wxW mit MinGW zu compilieren.
Denn C::B gibt bei Verwendung des mit C++B6 kompilierten wxW und eingestelltem C++B5.5 Compiler zwar keine Fehlermeldung aber das compilieren wird abgebrochen.
Falls Jemand noch ein paar Setupvorschläge (Compilereinstellungen + Pfade) für C::B oder gar DialogBlocks hat wäre ich dankbar.
Die Hilfe zum compilieren von wxWidgets auf der C::B Seite hat mir leider bisher nicht weiter gebracht.MfG M
-
plattformunabhängige GUIs sind noch relativ neu und nur wenige kennen sich aus. Daher dauert es sehr lange, bis Hilfe kommt
-
Steht alles in der install.txt
Du solltest dir MSYS von der MinGW Seite runter laden.
Dann kannst du mit config und make die Lib recht schnell bauen,
wie gesagt in der install-MSW.txt/install.txt steht das drin.
-
macsmac schrieb:
aber wenn ich versuche die makefile.gcc mit installiertem MinGW Dev Studio zu compilieren erhalte ich nur Fehler in der Eingabeaufforderung von Win XP/SP2
Ist der Pfad zu deiner GCC Installation in der PATH Umgebungsvariable eingetragen?
-
ProgChild schrieb:
macsmac schrieb:
aber wenn ich versuche die makefile.gcc mit installiertem MinGW Dev Studio zu compilieren erhalte ich nur Fehler in der Eingabeaufforderung von Win XP/SP2
Ist der Pfad zu deiner GCC Installation in der PATH Umgebungsvariable eingetragen?
Habe mal unter rechte Maustaste->Arbeitsplatz/Erweitert/Umgebungsvariablen geschaut. Da steht bei PATH: "C:\Dokumente und Einstellungen\Martin\Eigene Dateien\Borland Studio-Projekte\Bpl". Da sollte der Pfad der MinGW Installtion stehen? Ist bei den Umgebungsvariablen noch mehr einzutragen?
Ich hatte eine neue Variable mit dem Namen GCC angelegt, welche auf den Install.pfad der MinGW Studio Install. zeigt.MfG M
-
Unter PATH fürgst du ein ; an und dann den Pfad zum GCC. Meistens "C:\MinGW\bin".
Das müsste dann so aussehen:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Martin\Eigene Dateien\Borland Studio-Projekte\Bpl";"C:\MinGW\bin"Wenn du die Komandozeile öffnest, solltest du dann, wenn du
gcc -v
eingibst, die Version von MinGW angezeigt bekommen.
-
ein "hinderniss" ueber das mingw und co Neueinsteiger fast immer stolpern, iss das makefile ^^
Dieses ruft den gcc auf (was meist kein problem ist, da dein system bei der installation und konfiguration den pfad zum gcc eingestellt bekommt )
auch die meisten anderen "tools" wie debug etc werden da mit behandelt.Ausnahme ist das einfache und simple loeschen von dateien .... da make per makefile den befehl 'rm datei.txt' auf, was unter normalen windows installationen in die hose geht ...
Also entweder hasst du nen rm im pfad, oder startest prinzipiell aus ner linux shell emulation (cygwin) oder die bastelst das makefile um (was dir devcpp und codeblocks aber immer wieder ueberschreiben werden) ...
Ansonsten geht dein make all und make clean auch immer in die hose ...Ciao ...