Wurzel nach Iterationsverfahren...
-
Hi,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in C, deshalb bitte ich um Verzeihung für eventuelle peinliche Fehler
Ich soll ein Programm schreiben das die Wurzel aus einer bestimmten Zahl mit hilfe des Iterationsverfahren bestimmt.
Näheres dazu hier:
http://www.inf.hs-anhalt.de/~Breitschuh/html/msprog/Prak3/Prak3.htmSoweit bin ich gekommen, leider habe ich aber das Problem das mir für die Wurzel am Ende 0 ausgegeben wird. Wieso nur?
#include<stdio.h> #include<math.h> main() { int i,j, n; float xi,xd,save,test,x, a; printf("Dies ist ein Programm zur Berechnung der n-ten Wurzel aus a \n"); printf("Eingabe von n "); scanf("%i", &n); printf("Eingabe von a "); scanf("%f", &a); xi=1; i=0; test=0.0000001; xd=1; j=0; do { i=i+1; x=xi; save=xi; for(j=1;j<=i;j++) { x=xi*x; } xi=1/n*((n-1)*xi+(a/x)); xd=xi/save; } while(xd>test); printf("\n\n"); printf("Wurzel: %10.2f\n",xi); }
Ich weiß, ist sehr unübersichtlich...ich wäre euch aber unglaublich dankbar wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet!
Gruß
Salax
-
Erstmal ist deine Berechnung von xin-1 falsch - der Exponent wächst mit jedem Schleifendurchlauf. Und zweitens sollte sich das Verhältnis xi/xi-1 nach Möglichkeit 1 nähern, wenn du dich dem Grenzwert näherst - du prüfst auf 0.
-
Ok danke für deine Antwort. Hatte wirklich ein paar dumme Fehler drin. Nach einer Nachtschicht hab ichs allerdings zum laufen bekommen!