Vektoren, Matrizen Abhandlung
-
hiho,
kennt jemand ne Seite oder Skript, dass die Themen Vektoren sowie Matrizen möglichst formal behandeln?
Danke
-
-
das hat mich nicht weitergebracht. in keinem einzigen der skript (hab gut 20 runtergeladen) wurde (formal) erklärt, was ein vektor ist und wie man damit rechnet
-
Wenn du einfachere Skripte suchst helfen dir die Stichworte: Höhere Mathematik, HöMa, Ingenieure, Pdf,... bestimmt weiter. Die lineare Algebra und Analysys Scripte der reinen Mathematikvorlesungen sind oft unnötig belastet mit reinem Formalismus. Der ist für Mathematiker vielleicht wichtig, aber auch der Grund warum "Normale Menschen" über Mathematiker schmunzeln.
-
frage schrieb:
das hat mich nicht weitergebracht. in keinem einzigen der skript (hab gut 20 runtergeladen) wurde (formal) erklärt, was ein vektor ist und wie man damit rechnet
Ein Vektor ist ein Element eines Vektorraums. Das ist die formale Definition.
Dadurch dass ein Vektor aus einem Vektorraum kommt, kann man damit innerhalb des Raumes nach den Eigenschaften eines Vektorraums rechnen. Diese Eigenschaften findest du zum Beispiel auf Wikipedia.
-
Und nebenbei: Was ein Vektorraum ist wird formal durch die Vektorraumaxiome beschrieben. Und die stehen in allen Stichproben, die ich eben unter den ersten 10 Google-Links gemacht hab.
_frage_, manchmal bildet lesen ganz ungemein!